vielen Dank @Willi! Ich habe es mit der Proxxon Bandfeile probiert, das klappt ganz gut. Ich habe mich entschlossen, mit dem Beplanken auch gleich zu nageln. Ein Freund hat mir vorgerechnet, dass ich alleine für das Benageln der Außenbeplankung ca. 50 Arbeitstage benötigen werde. Das wären zwei Jahresurlaube. Darf man nicht weiter drüber nachdenken. Ich werde das also nicht am Stück machen, sondern immer mal wieder.
Gibt es noch Meinungen zum Holz der Deckpeplankung. Könnte man die beiliegenden Kirsch-Leisten vielleicht bleichen? Mit Wasserstoffperoxid? Welche Konzentration?
Grüße Willi
elektrowilli
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
120.JPG
121.JPG
122.JPG
123.JPG
124.JPG
125.JPG
126.JPG
127.JPG
128.JPG
129.JPG
Tolle Arbeiten bisher. Das Nageln kann auch sehr meditierend sein:)
Das Kirschholz für die Deckbeplankung würde ich nicht mit chemischen Mitteln behandeln. Ich würde separat neue Leisten dafür bestellen. Dazu empfiehlt sich Lindenholz, das mit der anschließenden Ölbehandlung auch noch etwas nachdunkelt.
Ist jedoch wie gesagt meine persönliche Meinung wie ich das Problem angehen würde.
Oft wird wohl auch Ahorn für die Decksbeplankung verwendet. Mir persönlich stellt sich die Frage nicht, da ich aktuell nur mit Buchs (auch für das Deck) und Ebenholz arbeite. Bevor ich aber solche speziellen Holzsorten bestelle, schaue ich auch mal im Baumarkt, was die so da haben. Oftmals kann man dort für vergleichsweise wenig Geld Nadelholzleisten kaufen, die sehr fein gemasert und von daher durchaus für den Modellbau geeignet sind finden. Ein "Nein" hat man ja schon, man kann also nur noch ein "Ja" bekommen.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Es kommt am Ende auf den 'Stil' an in dem man bauen möchte. Beim Original waren die Decks in der Regel aus Nadelholz, erstens weil es als 'Verbrauchsmaterial' billiger war, als andere Hölzer und zweitens vorallem wegen des relativ hohen Harzgehaltes, der gut für die Wetterfestigkeit ist.
In Berlin würde ich mal bei Modulor vorbeischauen, die sind relativ gut sortiert für alle möglichen Materialien, u.a. auch Leisten: https://www.modulor.de/leisten/holzleisten/. In meiner Berliner Zeit have ich dort meistens meinen Bedarf gedeckt.
meine Backbordseite hat Berghölzer! Diese sind aus 1x7mm bzw. 1x6mm Ebenholzleisten und werden auf die Kirschbeplankung aufgedoppelt. Man sollte sehen, dass man die darunterliegende Kirschplanke genau trifft, sonst stimmt das "Fugenbild" nicht. Und auch Wellen sollte man möglichst keine haben, das wäre bei dem starken Kontrast extrem auffällig. Und die Steuerbordseite sollte ziemlich ähnlich werden, sonst sieht das auch doof aus. Nur Stress... Ich habe mal eine "Nagelprobe" für das Ebenholz gemacht und probeweise geölt: Meine dunkel gebeizten Zahnstocher werden unsichtbar. Ich muss also invers nageln. Vermutlich wäre es sinniger gewesen, auch die Kirsche mit ungebeizten Zahnstochern zu nageln. Nun ist es zu spät. Aber ist ja so auch ok.
Grüße Willi
elektrowilli
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
130.JPG
131.JPG
132.JPG
133.JPG
134.JPG
135.JPG
136.JPG
meine "größere Baustelle" bzgl. der Berghölzer war weniger schlimm als gedacht. Wenn ich dem chinesischen Plan gefolgt wäre, hätte ich die Ebenholz Berghölzer einfach aufgedoppelt und fertig. Wobei die Vorderansicht des Plans die erhabenen Berghölzer noch nicht mal abbildet. Von meiner "Scheibe" weiß ich aber, dass die unteren Berghölzer mit der Beplankung "verschmelzen", also keinen Absatz bilden (siehe Schnittzeichnung). Der Boudriot zeigt das ebenfalls. Natürlich wollte ich das auch so bauen. Nun wollte ich aber auf keinen Fall das Risiko eingehen, eine der 1mm dünnen Berghölzer/Planken auf null durchzuschleifen. Ich habe jetzt also mit 0,5mm dicken Polystreifen (was anderes in der Dicke hatte ich nicht) versucht, langsam die Planken in der Dicke anzupassen. Das ist noch nicht abgeschlossen, aber ich bin optimistisch.
So, und nun mit mittlerem Elan erstmal an die noch fast jungfräuliche Steuerbordseite.
Grüße Willi
elektrowilli
137.JPG
138.JPG
139.JPG
140.JPG
141.JPG
142.JPG
143.JPG
144.JPG
145.JPG
146.JPG
die Steuerbordseite hat aufgeholt. Ich sollte jetzt etwa 1/3 der Beplankung fertig und ca. 7000 Nägel gesetzt haben. Nein, ich kapituliere nicht: "I have not yet begun to fight!"
Bezüglich der Deckbeplankung habe ich nun eine Entscheidung getroffen, von der ich nicht absolut überzeugt bin. @Willi hatte mir Ahorn empfohlen, @Cpt.Barbossa Linde. Vielen Dank noch einmal dafür! Beide Holzsorten erschienen mir jedoch zu hell, wobei ich keine im Original gesehen habe. Meine Kirsche wird nach der Ölung schon sehr dunkel, und ich wollte keinen zu harten Kontrast haben (sicherlich Geschmackssache). Ich habe nun Birne bestellt. Das ist mir schon fast wieder zu kontrastarm, wobei der Kontrast sehr stark von der Beleuchtung abhängt (siehe letzte zwei Fotos). Die Proben sind bereits geölt.
Grüße Willi
elektrowilli
147.JPG
148.JPG
149.JPG
150.JPG
151.JPG
152.JPG
153.JPG
154.JPG
155.JPG