Wir haben einen Vogel, so viel ist mal klar! Nicht denselben, aber den gleichen. Und welcher erwachsene Mann pult tausende einzeln verpackte Zahnstocher aus ihrem Kondom, um sie zu halbieren, beizen und in die Löcher von Holzleisten zu kleben? Ich finde, man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit!
Grüße Willi
elektrowilli
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
200.JPG
201.JPG
@hanseat: Gab in der Metro derzeit nur die einzeln verpackten. Und der Bau sollte ja nicht stocken...
Wieder ein paar Planken geschafft! Zur Belohnung habe ich mir eine Kombüse gebaut.
Grüße Willi
elektrowilli
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
202.JPG
203.JPG
204.JPG
205.JPG
206.JPG
207.JPG
208.JPG
209.JPG
210.JPG
211.JPG
212.JPG
@Rack: Mensch Robbi, die konnten 1795 unmöglich wissen, wie man ein Deck korrekt beplankt. Da gab es den Mondfeld doch überhaupt noch nicht! Nee, im Ernst: Ich hatte ja schon weiter oben meinen Fehler eingestanden und Besserung gelobt.
Nach etwas Beplankung habe ich mal ein Beiboot gebaut. Das war eigentlich als Entspannungsübung gedacht, war es aber mitnichten. Habe selten so viel geflucht. Aber immerhin: Zur Verdeckung nicht mondfeldgerechter Plankenstöße taugt es allemal.
Grüße und ein gesundes neues Jahr
Willi
elektrowilli
212.JPG
213.JPG
214.JPG
215.JPG
216.JPG
217.JPG
218.JPG
219.JPG
220.JPG
221.JPG
222.JPG
223.JPG
224.JPG
225.JPG
die Rumpfbeplankung macht Fortschritte... Möchte sich noch jemand zu meinen Fragen von #38 äußern? Sonst mache ich einfach.
Grüße Willi
elektrowilli
226.JPG
227.JPG
228.JPG
229.JPG
230.JPG
Hallo Willi, meine von Alain Bertrand erworbene BHR zeigt auf den wenigen angebauten Stückpforten keine Füllstücke zur Vervollständigung des Barkholzes. Die Ankerklüsen wurden rechtwinklig zum Rumpf erstellt. Anbei ein paar Bilder zur Veranschaulichung. Grüße Thomas
Hallo Willi, hab soeben nochmals nachgesehen und muss mich korrigieren. Die Klüsen sind nicht rechtwinklig zum Rumpf, aber sie verlaufen auch nicht vollständig in Fahrtrichtung. Die Wahrheit liegt in etwa in der Mitte. Grüße Thomas
Hallo Willi Ich habe die Ausrichtung der Ankerklüsen mal bei meinen drei Französinnen überprüft (hôni soit qui mal y pense). Bei dem Kutter "Le Cerf" (1779), der Fregatte "Le Vénus" (1782) verlaufen sie praktisch parallel zur Schiffslängsachse...
...bei der Korvette "l'Anémone" (1747) etwas nach außen (am Originalschiff lag die Klüsenmitte außenbords etwa 72mm weiter von der Mittellängsachse entfernt, als binnenbords.).
Alle Klüsen sind nach außen etwas nach unten geneigt.
Ich ziehe daraus keine Schlüsse, das überlasse ich Dir, sondern berichte nur, wie es in den Plänen dieser Modelle dargestellt ist.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
und vielen Dank an Thomas und Willi! @Thomas: Wow, ist das eine Schönheit! Ich werde die Ankerklüsen also auch leicht nach außen richten. Die Pfortendeckel werden mit der Beplankung fluchten, aber keine Bergholzaufdoppelungen haben. Prima! @Willi: Erstaunlich, gerade bei dem doch recht spitzen Rumpf hätte ich gedacht, dass die Klüsen eher rechtwinklig laufen. Bei meinem recht stumpfen Bug fallen solche Feinheiten ja eigentlich kaum auf. Etwas nach unten werde ich sie auch richten. Zur Schonung der Ankertaue.
Aber erstmal mache ich doch mit der Rumpfbeplankung weiter. Ich will das hinter mich bringen.
Grüße Willi
elektrowilli
231.JPG
232.JPG
233.JPG
234.JPG
235.JPG
236.JPG
Endspurt mit der Rumpfbeplankung. Wird dann auch Zeit.
Grüße Willi
elektrowilli
237.JPG
238.JPG
239.JPG
240.JPG
241.JPG
242.JPG
Zitat von Gebbi im Beitrag #57Durchhalten, du schaffst es! Wird schön! Ich sehe gerade: Du hast in Reihe 37 die Nummer 421 vergessen. Sowas sollte nicht vorkommen.
Gruß Jörg
Und Antwort schallt's mit ersterbener Stimme: "Ja, Herr, ich halt's!"
es ist vollbracht: meine BHR ist (außen) vollständig beplankt und es wurden ca. 24.000 Nägel gesetzt. Kurze Manöverkritik: - das Aufteilen der Planken über den Rumpf hat gut geklappt - am Heck wurden keine "verbreiternde Butten" benötigt - die "Hilfssponung" hat funktioniert - die Fischungen am Bug entsprechen nicht dem Plan; sie wurden nach Notwendigkeit gesetzt (nach dem Prinzip der maximal zulässigen Holzvergewaltigung) - die Plankenbreite im Bug- und Heckbereich hätte man stellenweise besser vermitteln müssen - die Nägel sind zu groß und auch farblich recht dominant, 0,6mm Bohrungen und ungebeizte Zahnstocher wären wohl besser gewesen - das Nagelbild im Bugbereich ist nicht schlüssig, hier bin ich von falschen Annahmen bezüglich der Unterkonstruktion ausgegangen
Fazit: Ich bin soweit zufrieden, aber es gibt noch Potential.
Und jetzt belohne ich mich mit dem Heckspiegel.
Grüße Willi
elektrowilli
243.JPG
244.JPG
245.JPG
246.JPG
247.JPG
248.JPG
249.JPG
das komplett beplankte Modell wiegt übrigens 4221g. Was sagt uns das? Eigentlich nichts. Außer, dass immer noch ein kleiner Flugmodellbauer in mir steckt.
Im Nachbarforum bin ich darauf aufmerksam geworden, dass der Bausatz bezüglich des Spiegels einen größeren Fehler enthält (oder eine bewusste Vereinfachung?). Im Original geht der Austritt der Galerie "um die Ecke", im Bausatzplan nicht. Die Fotos sollten verdeutlichen, was ich meine. Ich versuche, mich wieder am Original zu orientieren. Och, so ein wenig Spiegel und schon hat man ein völlig anderes Schiff auf dem Tisch...
Grüße Willi
elektrowilli
250.JPG
251.JPG
252.JPG
253.JPG
254.JPG
255.JPG
256.JPG
257.JPG
258.JPG
259.JPG
260.JPG