Ich habe bei Ebay aus einem Nachlass einen alten Bausatz der Adler von Lübeck ergattert. Da ich Lübecker bin, habe ich natürlich eine ganz besondere Beziehung zu diesem Modell. Es handelt sich um einen Bausatz von Graupner und ich orientiere mich beim Bau an den Ausführungen von Herrn Klanunde aus Eckernförde, der die verschiedensten Quellen in einem 124 seitigen Dokument zusammengefasst hat.
Der Bausatz ist in bestem Zustand, keine Stockflecken oder Verformungen. Die Pläne sind top.
Anbei ein paar erste Fotos. Wenn der Thread hier falsch sein sollte, bitte ich um Umsortierung.
Das Aussägen der Sperr- und Balsaholzteile habe ich mit einer alten Dewalt 100 Bandsäge mit Metallblatt bewerkstelligt
Lübecker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20250914_203028.jpg
20250914_203333.jpg
20250916_203734.jpg
20250918_213448.jpg
20250921_180855.jpg
In Schichtbauweise habe ich den Adler als mein 1. Modell auch gemacht , steht bei meiner Tochter .
Immer daran denken , in vielen Märchen , ja sogar der Bibel - immer sind es ÄPFEL die vergiftet sind . Niemals sind es Schnitzel , Frikadellen oder Steaks GUTEN APPETIT
Hallo Herbert, u.U. muss ich dich zu gegebener Zeit dann nochmal kontaktieren. Die Pläne und Anleitung lassen bestimmt so einige Fragen offen. Danke Woodpecker ;)
Der Motivation halber habe ich schon mal ein paar vorbereitete Bauteile übereinandergelegt. Schon ein Großer Kahn, der da im Bau ist. Mal sehen, wie das Trockendock mit den Ausmaßen klarkommt und was vor allem die oberste Admiralität hier im Haushalt dazu sagt. ;)
Anbei auch ein Foto von den Leisten, die ich beim Architekturbedarf bestellt hatte. Der Bauplan sieht vor, den unteren Teil des Schiffs lediglich zu lackieren d.h. die Balsaholzoberfläche. Stattdessen werde ich den kompletten Rumpf nun mit Pflaumenholz beplanken. Für die Decks habe ich Eiche bestellt, die allerdings eine sehr grobe Maserung hat. Mal sehen, ob die wirklich zum Einsatz kommt.
Spart bitte nicht mit guten Ratschlägen, ich nehme alles.
Liebe Grüße
Lübecker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20250925_213751.jpg
20250925_213819.jpg
Zitat von Lübecker im Beitrag #6 Anbei auch ein Foto von den Leisten, die ich beim Architekturbedarf bestellt hatte. Der Bauplan sieht vor, den unteren Teil des Schiffs lediglich zu lackieren d.h. die Balsaholzoberfläche. Stattdessen werde ich den kompletten Rumpf nun mit Pflaumenholz beplanken. Für die Decks habe ich Eiche bestellt, die allerdings eine sehr grobe Maserung hat. Mal sehen, ob die wirklich zum Einsatz kommt.
Spart bitte nicht mit guten Ratschlägen, ich nehme alles.
Die Leisten im Bild haben sehr grobe Maserung und Eiche ist auch nicht grade feinmaserig. Am besten wäre Birne oder wenn du helles Holz vorziehst Ahorn.
Klaus hat Recht . Für die Rumpfbeplankung nimmt man vorzugsweise Birne . Für das Deck auch Birne oder , wenn heller gewünscht Ahorn . Vielleicht hast du die Leisten etwas zu vorschnell bestellt . Eine gute Quelle für Leisten findest du hier :
kann mich nur anschließen, für die Rumpfbeplankung Birnenholz. Ist sehr gut zu verarbeiten und sieht im Maßstab besser aus. Eiche als Beplankung ist sehr schlecht zu verarbeiten und wirkt am Modell im kleinen Maßstab zu unruhig. Für die Decksbeplankung Ahorn.
Hey danke für die Tipps. Irgendwo habe ich hobbymill hier im Forum schonnmal aufgegriffen und dann gedacht, das bekomme ich mit meiner Bandsäge vielleicht auch hin. Das hat der ein oder andere vielleicht auch schon versucht. ;)
Ich muss nochmal korrigieren, bei dem dunklen Holz handelt es sich um Walnuss. Ich schaue nochmal nach Buche und Birne.
Zitat von Lübecker im Beitrag #12..... und dann gedacht, das bekomme ich mit meiner Bandsäge vielleicht auch hin. Das hat der ein oder andere vielleicht auch schon versucht. ;)
Ich muss nochmal korrigieren, bei dem dunklen Holz handelt es sich um Walnuss. Ich schaue nochmal nach Buche und Birne.
Was es bei der Wahl der Holzart für Beplankung und Kleinteile zu bedenken gibt:
1) Wie gut läßt sich das Holz bearbeiten (schneiden, schnitzen schleifen, biegen, Neigung zum Splittern, Härte)? 2) Maserung: wie sieht die Maserung aus wenn ich sie mir, je nach Maßstab 50 bis 100 mal größer vorstelle? Mondfeld hat das treffend as Materialmaßstab bezeichnet. 3) Farbe 4) Preis
Als ideales Holz für Modelle : 1:50 und kleiner gilt Buchsbaum. Ist aber sehr teuer und als Brettchen schwer zu bekommen. Als nächste Wahl würde ich (wie schon in meinem früheren Beitrag erwähnt) Birne und /oder Ahorn nehmen. Ich nehme beides, abhängig wofür. Bei Teilen, die ich mittels Beize färbe (wenn es kein Braunton sein soll) nehme ich meistens Ahorn, sonst Birne. Buche ist relativ hart und feinmasrig, läßt sich gut bearbeiten und färben, aber scheidet für mich (abgesehen teilweise für Rundhölzer) aufgrund der Optik (die vielen kurzen braunen Striche auf hellerem Grund) aus: Stell dir das 90 mal so groß vor:
Buchemaserung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Kieferleisten wären für Beplankung gut geeignet. Vorteil: in jedem Baumarkt in vielen Querschnitten erhältlich. Allerdings ist die Maserung farblich innerhalb einzelner Leisten unterschiedlich (Farbtöne von ganz hell bis mittelbraun) und damit für Sichtflächen nicht empfehlenswert.
Zum selbst Anfertigen von Planken mittels Band- oder Kreissäge: Spricht einiges dafür. Bei Baukästen werden für Beplankung immer gerade Leisten (meist aus billigem, grobmasrigen Holz) geliefert, alle in gleicher Breite und Dicke. Dabei ist aber zu beachten, dass die Planken für einen Schiffsrumpf unterschiedliche Breiten (auch die Breite über die Länge einzelner Planken) haben und zu einem großen Teil nicht gerade sind. Viele Planken müssen in beide Richtungen gebogen werden, über die dünne Seite kein Problem, über die Breitseite (1 im nachstehenden Bild) nicht immer so einfach.
Plankenbiegen_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Da hilft es manchmal, breitere Leisten zu nehmen und die Breite entsprechend der notwendigen Krümmung zurecht zu schleifen. Eine Leiste mit z.B. 1 x 4 mm in Richtung 1 zu biegen ist wesentlich schwieriger als eine mit 3x 4 oder gar 4x4 mm. Bei starken Krümmungen kann man sich bei Selbstanfertig damit helfen, dass man eine annähernd quadratische Leiste biegt und nachträglich auf die benötigte Dicke schleift. Die Mehrarbeit (zumindest eines Teiles der benötigten) Planken selbst zu schneiden zahlt sich meiner Meinung nach aus.
Auf jeden Fall empfehle ich dir, vor Beginn der Beplankung einige Bauberichte hier im Forum, die dieses Thema näher beschreiben, zu studieren, unter Anderen meinen Baubericht Mayflower, #16. Das zahlt sich sicher aus.
Beim Lesen deines Posts habe ich auch mal wieder in deinen Baubericht der MAYFLOWER geschaut . Da ist ja lange nichts passiert . Ebenso bei deinen anderen Modellen . Hast du den Bau eingestellt ? Es wäre hocherfreulich , wenn es da an allen Fronten weiter gehen würde .
Zitat von emily.ndh im Beitrag #14Hallo Klaus , Beim Lesen deines Posts habe ich auch mal wieder in deinen Baubericht der MAYFLOWER geschaut . Da ist ja lange nichts passiert . Ebenso bei deinen anderen Modellen . Hast du den Bau eingestellt ? Es wäre hocherfreulich , wenn es da an allen Fronten weiter gehen würde . Grüße von Thomas
Es geht schon weiter, aber ich werde das hier beantworten, ich will diesen Baubericht vom Adler nicht mit anderen Themen aufblasen.