Hallo miteinander Der letzte Beitrag liegt ja schon ein paar Tage zurück, das lag an der großen Abrissbirne. Ich war mit der Gesamtsituation unzufrieden. Hat alles irgendwie nicht gepasst. Die Deckstufen achtern genauso wenig wie die Linienführung der Berghölzer. Also Beplankung runter und nochmal von vorn. Das hat erstmal Arbeit gemacht, aber für mich hat es sich auf jeden gelohnt. Das ganze jetzt noch auf der Backbordseite und dann geht es wieder richtig weiter. Außerdem hab ich jetzt stärkere Leisten für die Sichtbeplankung verwendet. Die 0,5mm vom Bauplan vorgesehenen Leisten hätten bei den Pfortendeckeln ja wie Papier gewirkt. Euch allen einen schönen 1. Advent und bis die Steuerbordseite fertig ist grüßt Frank
Hallo mal wieder und euch allen noch ein gutes und kreatives Neues. Erst mal vielen sehr späten Dank für eure Likes und das Lob von Mario "empe". Weihnachtszeit ist Bastelzeit, also ist nicht viel auf der Werft passiert. Nun haben wir auch das mal wieder hinter uns und es kann weiter gehen. Die Decks wurden für die Reling vorbereitet, die allerdings erst später kommt. Bemaltes Sperrholz aus dem Bausatz wollte ich hier nicht dran haben, also alles aus einem Birnholzbrettchen ausgesägt. Gott fehlt mir meine Werkstatt. So viel Handarbeit bin ich gar nicht mehr gewohnt. Die Fenster an den Schottwänden haben mir so auch nicht richtig gefallen und sind überarbeitet. Und damit Tschüß bis zum nächsten mal sagt Frank
Frankie
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Danke, danke danke für die Likes und hallo. Heute mal zuerst die Bilder und die vergesst ihr am besten auch gleich wieder. Bis hierher musste ich kommen, um festzustellen, "alles Ellie, deine Scheiße". Wie es scheint lieb ich zur Zeit am liebsten Abriss. Aber da stehe ich ja gerade nicht alleine da. Gruß an Dafi. Die Seitengallerien gefallen mir so überhaupt nicht, also neuer Versuch. Damit verabschiede ich mich natürlich auch komplett vom dafür vorgesehenen Beschlagsatz. Das wird noch lustig mit diesen Zwergverzierungen. Die Fensterbögen sind aus Kupferdraht, aber auch da schwebt mir grad noch was anderes vor. Aber so bleibt es jetzt. Schnauze voll.
Und der gute Bautz'ner Senf ist auch mit dabei . War nicht alles schlecht im Osten ...
Abriss begleitet mich auch auf meinen Modell-Baustellen . Am liebsten habe ich zerstörungsfreien Abriss . Dann ist der Abriss auch nicht mehr so dramatisch und die Freude auf Neues / viel Besseres umso größer .
Ja, die Becher sind genauso gut, wie der Inhalt, wenn er alle ist. Gibt keinen besseren Senf und der Scharfe Bautzener verdient diese Bezeichnung auch mal. Und dann wäre da noch Kittifix. In meinem Lieblingskreativshop in Waldkirch der ausgemachte Lieblingskleber der Region laut Aussage der Verkäuferinnen. Sehr feine Dosieröffnung und klebt einfach alles. Nehme ich auch sehr gern. Und da gäbe es noch einiges mehr, aber das gehört hier nicht rein.
Hallo zusammen Kleine Fortschritte. Die Fensterbögen kommen jetzt aus dem Drucker, dafür haben meine bescheidenen CAD Kenntnisse gerade so gereicht. Und schön, das mein Drucker 1mm Teile aus PLA so schön hinbekommt. Dafür braucht es normalerweise einen Resin Drucker. Die Zierleisten sind aus einem Brettchen gefräst und mit Feilen nachbearbeitet, anschließend in 2mm Streifen gesägt. So werden alle gleichmäßig. Treppe für den Niedergang, schön, wenn dem Bausatz leisten beigefügt sind (die hellen) nicht so schön, wenn sie dann zwischen den Stufen ungleichmäßige Abstände haben. Und vier Stufen für eine komplette Deckshöhe, da muss man die Beine schon ganz schön auseinander bringen. Die Dächer für die Seitengallerie sehen auch nicht so prickelnd aus, also schau ich mal ob ich es besser hinbekomme. [[File:IMG_20260120_124003_2.jpg]] Bisschen durcheinander, aber was solls. Da ich diese Teile jetzt immer gleich für die andere Seite mit vorbereite dauert es etwas länger, bis zum nächsten Beitrag.
Einen schönen Tag wünscht Frank
Frankie
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Kleines Update und danke für die Likes. Die Schindeln für die Dächer wurden erst gedruckt und haben sich als zu steif erwiesen. Also bin ich in Richtung Kartonmodel abgewandert. Mit der Hohlkehle Streifen aus Zeichenkarton ausgestochen und übereinander geklebt. An die Dächer angepasst und draufgeklebt. Der Versuch die Schindeln zu fräsen ist zu ungleichmäßig geworden. Eine Frage hab ich mal an euch. Im Bausatz sind die Laternen der Seitengallerien Backbord grün und Steuerbord rot dargestellt. Gab es denn damals schon eine farbliche Seitenaufteilung? Kann mir da jemand helfen?
Das ist zeitlich falsch und kannst du getrost vernachlässigen .Das mit dem Farbschema : Grün für Steuerbord und Rot für Backbord wurde auf Schiffen erstmals im Jahre 1847 von der britischen Admiralität festgelegt .
Vielen späten Dank Thomas und für die Likes natürlich. Ich dachte so um 1880-1900 mit der Farbgebung. Naja, waren ja nur 200 Jahre, um die de Agrostini sich geirrt hat. Kopfzerbrechen macht mir ja auch die Hecklaterne. Auf mehreren Abbildungen kommen die Proportionen ja hin, auf einigen ist sie etwas kleiner dargestellt. Die dem Bausatz beiliegende hat ohne die Spitze ja schon doppelte Deckshöhe und von der Breite, das ist ja ein Tanzsaal für vier Personen. Hier noch ein paar Bilder und damit tschüss bis zum nächsten mal sagt Frank
Hallo mal wieder Nachdem mein Körper beschlossen hatte die diesjährige Grippewelle mitzumachen, war ich erstmal zwei Wochen komplett weg vom Fenster. Also nochmal will ich das nicht, kanns auch niemandem empfehlen, hat keinen Spaß gemacht. Ansonsten habt ihr nichts verpasst. Mit den ganzen Leisten für die Steuerbordseite stand ohnehin nur Wiederholung an. Damit geht es nun ans Heck und auch hier werde ich erstmal auf den Beschlagsatz verzichten.
Ich habe auf die Schnelle zuerst gelesen ...... Nachdem mein Körper geschlossen hatte .... Hatte mir schon Sorgen gemacht . Grippe ist aber auch nicht so prickelnd . Wünsche dir weiterhin Gute Besserung .