Ich habe lange überlegt, ob ich hier einen Baubericht einstellen soll, aber ich habe das Gefühl es ein wenig zu verkacken. Einen Fehler hab ich schon drin, den ich jetzt nicht mehr korrigieren kann, damit werde ich nun leben müssen. Aber die Souvereigen ist doch ein sehr komplexes Schiff und über das letztendliche Aussehen lässt sich hervorragend streiten, mit den beiden Büchern die ich habe und den Bildern aus dem Net hab ich allein schon fünf Varianten zusammen. Ich denke letztendlich muss jeder Modellbauer seinem eigenen Ansprüchen gerecht werden. Wir bauen ja in erster Linie für uns selbst. Um so schöner, wenn das Ergebnis dann auch anderen gefällt. Aber hier wird einem gern und gut geholfen, das zeichnet diese Forum ja schließlich aus. Deshalb hoffe ich hier auch auf eure Unterstützung. Das Modell beruht auf dem Bausatz von "de Agostini" und es gibt da so einiges was mir nicht daran gefällt. Da ich mangels Werkstatt momentan mit der Ambitieux nicht weiterkomme und den Bausatz komplett habe ist die Souvereign jetzt grad mein Lückenbüßer. Der Rohbau ist schon seit zwei, drei Jahren fertig, aber ich war nie so richtig zufrieden mit der Anordnung der Geschützpforten. Also wurde das als erstes geändert. Mahagonie als Sichtbeplankung hat mir auch nicht so gut gefallen. Hatte da noch passende Leisten von anderen Modellen. Und hier mal noch ein wenig Beplankung. Das soll fürs erste mal reichen.
Da wünsche ich Dir viel Erfolg und bin gespannt, was Du daraus machst. Den Bausatz habe ich vor vielen Jahren auch aboniert. Er ist ungefähr so weit wie deiner. Warst Du damals auch im WEttringer aktiv, als er rausgekommen ist?
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Hallo Danke für die Likes und die guten Wünsche. Und nein, war ich nicht Emanuel. Das wäre jetzt die Gelegenheit um gleichzuziehen. Wie wärs? Schwarz wurde gestrichen, nicht gesprüht und bekommt noch eine zweite Lage. Kleine Ungleichmäßigkeiten machen mir dabei nichts aus, denn 1637 wurde wohl auch keine Airbrush eingesetzt und 60m Schiff völlig gleichmäßig hinzubekommen ?! Ja und die Seitengallerien haben oben und unten so einen schönen Balkon, aber im Bausatz ohne Zugänge. Ich kann mir nicht vorstellen, das sie ungenutzt waren, also hab ich ein paar Türchen rangepappt. Das letzte Bild erklärt sich von selbst und man kann erkennen, das der Sprietmast nach Steuerbord versetzt wird.
Sieht sehr gut aus , Frank . Mich würde an dieser Stelle aber mal eine allgemeine Frage interessieren . Meines Erachtens gibt es aktuell zwei Baukästen/Bausätze von der SotS . Der eine kommt von Mantua ; der andere als Abo von DeAgostini . Welcher ist der Bessere ?? Vor allem auch in Bezug auf die Darstellung des Figurenschmuckes . Haben wir das hier schon diskutiert ? In den Bauberichten findet sich , abgesehen von den Scratch-Bauten , nur DeAgostini . Ich möchte diesen schönen Baubericht mit meiner Frage nicht stören . Die Administatoren mögen meine Frage in ein neues Thema bitte dementsprechend auslagern .
Vielen Dank euch beiden und für die vielen Likes. Zu dem Mantua Bausatz kann ich leider nichts sagen. Ich kenne den nur von ein paar Fotos her und die waren nicht sehr repräsentativ. Zum Beschlagsatz von deAgro sag ich mal das die Figuren in dieser Größe durchaus in Ordnung sind. Die kriege ich so auch nicht detaillierter hin. Andere Teile der Verzierungen tragen mir aber zu dick auf und sind auch etwas spartanisch ausgelegt. Hier will ich versuchen dann ein wenig aufzuhübschen. [[File:IMG_20251006_094817.jpg]][[File:IMG_20251006_182417.jpg]] So, hier mal noch ein Bild von den Fenstern. Die mitgelieferten Gitter sind aus Messingblech und mir viel zu fein strukturiert. Ein simpler Streifen Fliegengitter und ein Streifen Plastik aus irgendeiner Verpackung gefallen mir da schon besser. Und dann das ganze Frontschott, 6mm zwischen den Konsolen, bei 5mm Bohrung für die Pforten lassen kaum Platz für die Verzierungen der Pforten. Dann liegt das Gräting auf dem Vorschiff auf, das halte ich so nicht für korrekt. Die aufgeklebte Tür? - kein Kommentar. Also hab ich mal die Säge angesetzt und das Schott abgeändert. Das Vorschiff wird beplankt und wie ich das Gallion hinkriegen soll weiß ich noch nicht. Die Bausatzgrätings will ich nicht verwenden, weil mir allein schon die 4mm Löcher ziemlich groß vorkommen. Gibts eigentlich irgendwo eine Umrechnungstabelle für die verschiedenen Maßstäbe? Tja das wäre dann der aktuelle Stand.
Kleines Update heute. Und Eberhard, die Frage kam so beim tippen. Natürlich gibt es sowas im Net und zum umrechnen reichen drei Zahlen, geht ganz ohne Sätze. Aufs Smartphone hätte ich ja auch mal selber kommen können, der letzte Taschenrechner existiert schon lange nicht mehr. Trotzdem guter Tipp, danke dafür. Ein bisschen Farbe und ein paar Fritzereien später sieht das dann so aus. Die "Löwenköpfe" Hab ich nicht so besonders hinbekommen, die sind aber auch nur 5mm hoch. Da gerät mein Werkzeug langsam an seine Grenzen und mit nem Meter Abstand isses OK. Da beneide ich echt die Leute, die mit CAD und Blender klarkommen. Hochdetaillierte Teile in dieser Größe sind für moderne Drucker heute kein Problem mehr.
Zitat von Frankie im Beitrag #8Hochdetaillierte Teile in dieser Größe sind für moderne Drucker heute kein Problem mehr.
Kann schon sein und ich will eben diese nicht schlecht reden, aber ich mag handgeschnitztes oder auch mit der Minifräse von Hand ausgearbeitet einfach lieber, und es sind erst die kleinen Unperfektheiten, die ihnen Charme und Stil verleihen.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Vielen Dank für eure Likes und Kommentare. Ich mache die Verzierungen ja auch am liebsten selbst wie ihr seht. Wobei ich Alexander jetzt leider etwas enttäuschen muss. Das Lob für die Girls hab ich nicht verdient. Die sind tatsächlich aus dem Bausatz. Und besser hätte ich sie garantiert nicht hingekriegt. Die Gesichter sind grade mal 3mm hoch. Da wirds eng für die Details, das sieht man ja bei den "Löwen"köpfen. Ich will trotzdem versuchen so viel wie möglich selbst zu gestalten. Da ich ja die Geschützpforten schon mal anders verteilt habe wird der Beschlagsatz ohnehin nicht mehr überall passen. Aber das hab ich mir ja selbst so ausgesucht. So, Treppe ist fertig und dran, das Vorschiff beplankt und nicht bemalt und mit einem Gräting abgedeckt, das umgerechnet 30cm Löcher hat. Bei der Lochgröße könnte ich mir ne Menge Aua vorstellen, wenn es mal hektisch wird. Jetzt habe ich allerdings ein Problem. Ich habe gestern die komplette Anleitung durchgeblättert, außer zwei Zierringen in der Reling gibt es absolut nichts über die Gestaltung des Backschotts. Keine Türen, keine Treppe gar nichts. Also hab ich mal einen Entwurf entworfen der sich nicht völlig mit dem Vorschiff beißt und ein bisschen von John Mc Kay und seiner Darstellung der Souvereign beeinflusst ist. Sein Schott ist allerdings glatt und nicht gerundet, hat vor der Mitte einen Niedergang und an den Bordwänden jeweils eine Freitreppe. Im Bausatz steht in der Mitte der Glockenturm, von dem ich dachte er sitzt weiter achtern. Also hier mal mein Versuch einer Interpretation. Zwei Türen, wobei ich die schmalere Rechte bevorzuge, weil einflügelig, genau wie die Fenster mit den Rundbögen links. Der Türrahmen entspricht dem des Frontschotts und hier muss ich dann tatsächlich selbst Hand an die Damen anlegen, wobei diese nur als Relief und nicht Figürlich gestaltet werden. Die ersten drei Bilder sind aus Mc Kays Buch. Wie gesagt, ein Entwurf. Die Fenster sind auf der Zeichnung allerdings 4mm höher als in der Seitengallerie. Weitere Verzierungen könnte ich mir vorstellen. Speziell für die Pforten, aber so weit sind wir noch nicht. Geholfen hat mir auch der hervorragende Baubericht von Hubert "AV Biker". Die Tudor Rose könnte mir auch gefallen, aber ich will hier nicht einfach so abkupfern. So, für eure Meinungen oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Kleine Fortschritte in denen aber schon ein bisserl Arbeit steckt. Bei den Säulen für die toten Winkel hab ich es für eine gute Idee gehalten die "Girls" erst mal im Profil herzustellen und dann die Feinheiten der Front rauszuarbeiten. Mit dem Gesicht bin ich noch nicht so richtig zufrieden, aber die Fotos sind halt durch die Vergrößerung so herrlich gnadenlos. Aber hier erkennt man dann auch wo es noch Potenzial zur Verbesserung gibt.
Vielen Dank für eure Likes und ein freundliches Hallo So, die Back ist soweit erledigt. Nach der Korrektur von Spant 2 und 3, die merkwürgigerweise deutlich breiter als das Deck waren, also kleine Abrissbirne... .Grätings und die Reling folgen später. Die Girls sind deshalb nur mal angelehnt und könnten noch etwas Feinschliff vertragen. Ich werde versuchen diese Gestaltung zum Heck hin fortzusetzen, mal sehen ob das so klappt. Da ich ja die Pforten versetzt habe passen die Original Relingteile natürlich nicht mehr. Aber bemaltes Sperrholz? Also hab ich mir zwei Birnenbrettchen bestellt. Das macht Arbeit, aber ich hoffe das Ergebnis ist es wert.
Vielen Dank an alle Liker und ja, ich bin mit dem Verlauf meiner Berghölzer nicht so richtig zufrieden. Um da eventuell noch etwas zu korrigieren müssen aber erst alle Decks fertig sein. Dann sehe ich weiter. Also weiter Richtung Heck. Für das Quarterdeck ist im Buch von McKay in der Mitte eigentlich ein Niedergang vorgesehen. DeAgrostini hat jetzt allerdings hinter der Schottwand den Besanmast so dicht platziert, da kommt man nicht dran vorbei, da müsste man mitten hindurch. Versetzen möchte ich ihn nicht. Hab mir statt dessen wieder was eigenes einfallen lassen und hoffe es passt am Ende ins Gesamtbild. Gute Idee, aber blöd in der Ausführung bei einem Rundbogen. Also alles einzeln. Und für alle Leute die jetzt links vom Wappen ein Eichhörnchen sehen möchte ich sagen, das nur die allerintelligentesten Menschen überhaupt erkennen können das es sich hier um ein Einhorn handeltIch werde den Schwanzwohl noch etwas stutzen. Und mal sehen, ob ich das Horn wiederfinde.