Es wurde angefangen. Das Mallengerüst der Bermuda Sloop wurde aufgestellt, mit einem Kiel verbunden und mit Stringer stabilisiert. Anschließend wurde die Konstruktion gestrakt. Gerade wird die oberste Leiste der Bordwand angepasst. Im Rechercheteil habe ich wichtige Informationen zu diesem Schiffstyp zusammen getragen.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Die Bermuda Sloop wird als Weiterentwicklung der Jamaika Sloop angesehen und hat ihrerseits den Bau der Virginia Sloop beeinflusst. Dieser Schiffstyp hat sich aus dem Kutter entwickelt, der als Beiboot großer Kriegs- oder Handelsgaleonen mitgeführt wurde. Während die Jamaika Sloop schmaler gebaut war und aus Mangel an geeignetem Bauholz ausstarb, war die Bermuda Sloop breiter, wodurch sich die Stabilität verbesserte. Der V - förmige Boden minimierte den Wellenwidertand, der geringe Tiefgang ermöglichte die Passage über die lokalen Riffsysteme und flachen Gewässern. Der ausgeprägte achterliche Kielfall verminderte die Abdrift. Die kurze Länge ermöglichte schnelle Wendemanöver bei wechselnden Winden. So waren diese Fahrzeuge den rahgetakelten Schiffe der europäischen Marinen überlegen, indem sie in Flachwassergebiete auswichen oder hoch am Wind segelten. Die Sloops konnten Geschwindigkeiten von 10 bis 12 Knoten erreichen und waren daher für den Transport von verderblichen Gütern gut geeignet. Die Sloops wurden größtenteils von Arbeitskräften afrikanischer Abstammung gebaut und bemannt. Diese Sklaven waren hochqualifizierte Schiffbauer, Schmiede, Tischler oder Lotsen.
Jetzt bin ich erstmal ausgebremst. Das Schloss für die AKF wurde eingepasst. Der Heckbereich wurde etwas erhöht - das muss noch höher werden, geht aber jetzt nicht - und der Vordersteven wurde angesetzt. Die Verbindungsstelle zum Kiel wurde mit einem vertieft eingesetzten Sperrholzstück gesichert. Danach wurde der Rumpf mit Epoxi gestrichen.
Aber etwas machen geht immer. In Bild 3 entstehen laminierte Decksbalken.
Gruß Jörg
Wahnsinn ! in einem Tag vom Spantgerüst um fertig beplankten Rumpf und auch bereits laminiert. Da brauche ich Wochen dafür.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
In der Werft: HMS Snake, Cruiser Class 1797 In der PLanung: Seeadler, Belem, Padua. etc.......... In der Flotte: Vanadis, chin. Dschunke, S100 (deutsch. S-Boot), Poseidon (peruan. Schlepper), Faimount Sherpa (Hochsee-Schlepper), etliche Speedboote aus Holz, Black Pearl (RC-Plastik-Segler),Grönland, Jagt, 1867,
Das mit dem Teich ist nicht zu machen. Ist einfach zu kalt. Die Sloop darf aber mal in den Gartenteich. Zum Überprüfen, wieviel Bleiballast sie und wo braucht. Kay, die Firma CLOU macht dicht. Habe noch eine Dose mit Schnellschliffgrund ergattert. Und jetzt? Wie soll es weiter gehen? Bin sehr unglücklich. @Padua007 Und wichtig ist auch dieses Bauteil. Etwas knifflich war es wegen des Kielfalls die unterschiedliche Höhe der Wangen zu ermitteln.
IMG_4862.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Das mit CLOU ist natürlich keine gute Nachricht . Geht denn hier gefühlt alles den Bach runter ?? Wieder ein Traditionsunternehmen , das stirbt . Ich habe auch mit den Produkten von CLOU gearbeitet . Die Vielfalt war gut . Für jeden Zweck und für jedes Material das passende Produkt . Was ist nun die Alternative ???
Ohje, passt nicht zum Thema Sloop aber zum Modellbau. Ohne Clou, zum Glück habe ich noch ein paar Dosen. Was sind die Alternativen?
Lt. Internet Recherche:
Die Lackfabrik Alfred Clouth hat am 28. Februar 2025 nach einem Insolvenzverfahren den Geschäftsbetrieb endgültig eingestellt. Ein Rückblick auf über 100 Jahre Firmengeschichte.
Alpina übernimmt zum Oktober das DIY-Geschäft von Clou. Die Übernahme des „Clou“-Vertriebs ist ein weiterer strategischer Schritt für Alpina mit dem Ziel, das gesamte Portfolio mit einzigartigen Produkten hoher Qualität abdecken zu können.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
In der Werft: HMS Snake, Cruiser Class 1797 In der PLanung: Seeadler, Belem, Padua. etc.......... In der Flotte: Vanadis, chin. Dschunke, S100 (deutsch. S-Boot), Poseidon (peruan. Schlepper), Faimount Sherpa (Hochsee-Schlepper), etliche Speedboote aus Holz, Black Pearl (RC-Plastik-Segler),Grönland, Jagt, 1867,
Es ging inzwischen weiter. Jedenfalls bei meiner Bermuda Sloop. Vor Jahren hat da Kollege cedergreen ein solches Fahrzeug bauen wollen nach Plantafel LVII, No. 15 der AMN. Er hat den Plan studiert, problematisiert und hat Farbmuster erstellt. Dann verstarb das Projekt. Immerhin hat Peter @Woodpecker ein solches Gefährt erstellt. Und vollständig, spitzenmäßig auch.
Die Sloop wurde von der Helling gestemmt, damit ich die Fensteröffnungen im Heck aussägen konnte. Wer genau guckt, sieht, dass ich wieder Frischhaltefolie am Bug eingebracht hat, damit sich das Massivholz nicht mit der Beplankung verbindet. Danach wurde das Unterwasserteil mit Glasseide und Epoxi laminiert. Der Matthias wird tiefe Freude empfinden, da ich saisonbedingt die Symbole angepasst habe. Dieses Zeichen steht für Hoffnung und neues Leben, wiewohl Jeremias eine solche Baumverehrung sehr kritisch sieht -Jeremias 10,1 - 5. Du möchtest wissen, was auf der anderen Seite dargestellt ist? Hat einen Bezug zu Brandenburg. Warts ab! @victory78
Gruß Jörg
... < eine breite Flur kahl gehauen >; die erlegten Tannen fürs Fest und hinten ist schon das Windrad im Bau; was passt da als Kontrast besser auf die andere Seite als der alte F60 ..
Jeremias hatte diesen menschengemachten Gigantinismus - F 60 - mit Recht und Eifer verurteilt. Er hatte eine tiefgründige Hoffnung auf einen Neuen Bund und deswegen hat er auch nicht geheiratet. Nein, auf der anderen Schiffsseite erblicken wir staunend eine Spreewaldgurke. Authentisch, knackig, eingelegt.@victory78
IMG_4865.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit adventlichem Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #11Jeremias hatte diesen menschengemachten Gigantinismus - F 60 - mit Recht und Eifer verurteilt. Er hatte eine tiefgründige Hoffnung auf einen Neuen Bund und deswegen hat er auch nicht geheiratet. Nein, auf der anderen Schiffsseite erblicken wir staunend eine Spreewaldgurke. Authentisch, knackig, eingelegt.
Mit adventlichem Gruß Jörg
also so langsam mache ich mir Sorgen......erst geht er eine Beziehung mit einer Plastiplastik ein und jetzt himmelt er das Bild einer Gurke an......
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Versuch es zu verstehen, Robert! Die Adventszeit ist eine Phase der Hoffnung und Heilung. Eine Spreewaldgurke enthält wichtige Vitamine (B1, B2, B3, C, K) und Mineralstoffe (Kalium, Magnesium, u.a.). Das wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Die nachhaltige Haltung eines Raben steigert das Wohlbefinden des Halters, fördert soziale Kontaste und die körperliche Aktivität. Gelegentlich fliegen wir eine Runde. Jetzt weniger, wird so früh dunkel. @Tarjack
Gruß Jörg
Heute wurden die Fenster gesetzt und der Heckspiegel mit schönen Leisten belegt. Die Mallen wurden entfernt, die Decksbalken werden mit dem oberen Stringer verbunden. Im Bugbereich ist bereits das Deck ausgeführt. Die Heckkabine wird bis zur Strichmarkierung vor den Seitenfenstern reichen. Bild 2 zeigt, dass der Rumpf an einigen Stellen doch recht dünn ist. So wurde der Innenraum mit Epoxi gestrichen und die Außenseite unterhalb der Wasserlinie bekam eine zweite Schicht von Glasseide auflaminiert.
Gruß Jörg