Muß gestehen, das er mir mal im Krickkatalog ins Auge gestochen ist und ich ihn dann doch mal gekauft habe weil es so schön farbig ist. Hätte aber nicht gedacht das mir das mit den Farben dann doch etwas Probleme mit dem Ablauf macht, was wann wo
Leider habe ich vergessen Bilder zu machen deswegen etwas aus dem Bauplan
Die Freiräume zwischen den Sperrholzspanten habe ich mit mit 6 mm Sperrholz aufgefüllt und dann alles Verschliffen Die Erste Lage Planken waren aus ca. 1 mm Sperrholz und die habe ich aufgeleimt und nochmals verschliffen
Die 2. Beplankung macht dann mehr Probleme, die oberen mit Leim angeklebt, mit vielen Klemmen ging es noch einigermaßen, aber das nur 0,6 mm starke Furnier hat sich durch die Feuchtigkeit extrem aufgebogen. die anderen Planken habe ich dann auf einen Rat hin mit Gelsekundenkleber geklebt, ging eigentlich gar nicht sooooo schlecht aber so richtig glücklich bin ich damit auch nicht. Das ganze schon etwas grob verschliffen, will aber gar nicht mehr so viel schleifen bei der geringen Stärke der Planken.
Ja, leider hat sich mal wieder der Fehlerteufel eingeschlichen und ich habe die 2 letzten gelaserten Planken vergessen, natürlich erst als der Rest aufgefüllt war, waren auf einer anderen Karte unten im Stapel versteckt, dann würden die unteren Füll-Planken nicht so sichtbar sein, aber ist wie es ist, auch Optisch
Die inneren Planken am Schanzkleid sind wieder geleimt, war mir mit dem Sekundenkleber zu gefährlich, hab sie sogar mit der Biegespitze noch festgebügelt bis der Leim hart war.
Der Derzeitige Stand, schon mit etwas Vorbereiteten Kleinteilen
Hab auch lange überlegt wegen den Beizen, werde jetzt aber für die etwas hellere am Rumpf Nußbaum dunkel nehmen und für die "schwarze" habe ich glaub Schwarz und Moor zur Auswahl Das Deck will ich eigentlich Natur lassen, ansonsten vielleicht auch NB dunkel
Für die Fenster muß ich auch noch schauen was ich da mache, hab noch dünne PVC-Platten für Fenster, ob ich die dann hinten bemale oder die offenen Bereiche im Rumpf innen schwarz mache weis ich auch noch nicht, genauso wenig ob ich die Fensterkreuze vor dem Verkleben weis mache oder alles danach anpinsle mit viel abkleben, hält das gut beim kleben wenn die Farbe schon drauf ist
Derzeit leider etwas unentschlossen, bei meiner Groeane Dreack hab ich das meiste danach gestrichen bis auf die Beize, ach wenn nur mein Hirn besser funktionieren Würde
das war es erst mal, wenn ich was am Text, Bildern usw. ändern soll bitte melden, ist nicht so mein Ding sowas zu machen
sehr gut, dass Du hier den Baubericht reinstellst. Mit der Farbe kann Dir sicherlich @Woodpecker Peter den besten Tipp geben. Wenn es bei passt, dann bringe doch dein Projekt mit zum Stammtisch in Augsburg. Bei den Fenstern ist abhängig ob Durchsicht erwünscht ist, oder nicht.
Das mit den Bauberichten war mir schon ein Anliegen da ja auch die Wünsche dafür geäußert wurden für die Beize hab ich sogar Muster gemacht 20260222_210236.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20260222_210246.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) muß schauen das ich für die Farben auch noch Muster mache, sieht in Natura doch alles etwas anders aus Ich bin immer noch am überlegen, aber melde mich dann noch bei dir wegen dem Stammtisch, spätestens am Vormittag davor, bereite noch einige Teile vor das ich wenn dann was mitbringen kann für die Fragen
danke für die Blumen und das Verschieben und den Link zum Himmelfahrtskommando, hab schon kurz wegen den Farben geschaut, muß ich noch mal in Ruhe machen, sieht aber glaub ich gar nicht soo schlecht aus.
Das mit dem Vergnügen und Erfolg wird sich zeigen, ärgere mich immer noch wegen den vergessenen Planken aber ist halt so bei mir, manchmal bemerke ich sowas gerade noch rechtzeitig, manchmal halt nicht und bevor ich noch was schlimmer mache lass ich es lieber, dann ist es wenigstens selten.
Das macht dein Aerger ungezweifelt nicht geringer, aber ich sehe niegendwo platz fuer noch mehr Planken. Die ganze Rumpf sieht Klasse aus, auch weil Dusek das typisch Niederlaendische Plankenmuster verwendet: Die Planken in das Flach enden stumpf auf die Seitenplanken. Mach weiter so, das wird schoen!
Ohne dass ich jetzt hier eine weitere Erklärung wünsche, ich verstehe euer Problem immer noch nicht, macht aber nichts, ich sehe nichts was mich stört und will es auch gar nicht wissen, sondern nur die tolle Ausführung genießen ;-)
Ganz analog zum Ausspruch von Gerard Delacroix zu meiner Heller-Victory - der einzige Plastekübel auf der Arsenalausstellung in Rochefort - : Sag doch nicht immer, dass da Plastik drunter ist, sieht doch keiner!
In diesem Sinne, lasst mich diesen Bau weitergenießen.
Zitat von dafi im Beitrag #8Ganz analog zum Ausspruch von Gerard Delacroix zu meiner Heller-Victory - der einzige Plastekübel auf der Arsenalausstellung in Rochefort - : Sag doch nicht immer, dass da Plastik drunter ist, sieht doch keiner!
Ich denke, so wie wir das hier mit 'Plaste' betreiben, kann sich das ohne weiteres neben 'Holz' durchaus sehenlassen und man muss es auch nicht verschweigen -und schämen müssen wir uns auch nicht-
Gru?; Peter
"Von der Parteien Hass und Gunst zerissen wankt sein Charakterbild in der Geschichte ( Schiller; Die Räuber )
wenn ich mit dem Schiff schon nicht weiter komme, wenigstens ein neuer Bauständer, die gekaufte Helling/Bauständer hat wie erwartet nicht gehalten, Holzpappe halt und noch mehr Farbmuster vorbereitet, auch in Hinsicht auf den Stammtisch
eigentlich wollte ich die Auflagen direkt anschrauben aber mir ist dann die verstellbare Lösung in den Sinn gekommen, wenn ich die Ecken noch wegschneide kann ich noch weiter kippen, aber dann muß ich es irgendwie fest machen, immer eins nach dem anderen
mehr Farben gibt es nicht mehr, was nicht paßt wird dann passend gemacht, da haben mich die Bilder des Himmelfahrtskommandos etwas verunsichert, vielleicht lasse ich am Stammtisch abstimmen was es werden soll Mal schauen ob ich über das Wochenende noch irgendwo weiter komme
Die Farben des "Originals" aendern auch mit em Jahren. Immer blau, aber da gibts unterschiede. Sonnig oder nicht ist auch so ein ding. Meine Foto's sind alle innerhalb 20 Minuten gemacht, und eben da sind ziemlich grosse unterschiede.
Jan, danke für die Bilder, ist schon schlimm wie sich alles je nach Licht etc. ändert, bei den Bilder vom Himmelfahrtskommando in der Galerie kommt alles um einiges heller rüber, besonders das "Gelb-Ocker-Gold??, bei Jans Bildern wieder dunkler, Gold hätte ich aber auch noch , hab bloß mal irgendwo gelesen, das früher das "Goldene" eher Ocker oder so war aus finanziellen Gründen, bin da aber schon soweit beide zu mischen, manchmal übertreibe ich es aber auch mit dem darüber nachdenken bis zur Verzweiflung Hoffe das dann am Mittwoch beim Stammtisch zu klären, soll da mein Zeug mitbringen
Alles Ocker, nur Loewe hat Gold (Haren und Krone). Im Sonne hellt das ganze ziemlich auf. Vielleicht sollte du machen wass du willst. Hat der Entwuerfer der Utrecht auch gemacht…. Jan