nach jahrelanger Abstinenz und anderer Projekte musste ich mich mal wieder an einem Schiffsmodell versuchen. Da Holz zur Zeit nicht geht und ich kein Fan von Plastik bin blieb nur Karton übrig. Als Grundlage für den Bau dient der bekannte Shipyard Bogen, die ebenfalls von Shipyard erhältliche Bewaffnung aus Resin und der Lasercut Satz der Firma GPM. Ich habe mir nicht zum Ziel gesetzt die Höhen des Dafinismus zu erklimmen (was glaube ich für einen Normalsterblichen auch nicht möglich ist). ich möchte eigentlich nur sehen ob ich 1:96 schaffe und möglichst viel Spass haben. Da ich nun schon etwas weiter bin mit dem Bau und natürlich nicht von allen bauabschnitte Fotos gemacht habe wird es ein Schnelldurchlauf bis zum jetzigen Stand. Angefangen hat alles mit dem Bogen von Shipyard und dem Lasercutsatz von GPM. Vic6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Vic3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Vic4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Vic7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Vic8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann, wie üblich wurde der Rumpf gebaut. Zuerst das Spantengerüst und danach die ersten Lafetten. Ich habe gerade gesehen das alle Bilder auf dem Kopf stehen. Klickt drauf und sie sind richtig herum.
Vic9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vic16.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vic17.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann wurde das Deck mit Ahorn Furnier beplankt und der Rumpf mit den im Bogen vorgesehenen Papierstreifen in Form gebracht.
Vic12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vic13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vic11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Bau der Trempel wurde hier gegenüber den Vorganeb vereinfacht. Die kleinen Kartonstreifen waren schnell zugeschnitten und aufgeklebt.
Vic18.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vic19.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das ganze dann mit roter Farbe versehen und angeklebt.
Jetzt machen wir einen Sprung da ich leider keine Bilder in den Zwischenabschnitten gemacht habe. Der Grund ist einfach, ich hätte nicht gedacht das ich nochmal einen BB veröffentliche.
Das Galion ist fertig, der Rumpf ebenfalls und auch ein paar Kupferplatten wurden angeklebt. Die Krone auf dem Galion ist wieder ein eigenbau da diese im Bogen nicht vorgesehen war.
Vic.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vic1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Karronaden wurde aufgestellt und getakelt
Vic2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vic5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Glockenturm ist aus Birne gebaut, ebenso wie die Glocke
Vic6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Lafetten auf dem Hauptdeck wurden nach der in Peter's Buch vorgestellten Knotentechnik getakelt, sprich die kleinen Blöcke wurden mit Knoten imitiert und farblich gestaltet.
Dann ging es ans Heck. Hier lasse ich einfach die Bilder sprechen. Um etwas 3D hinein zu bekommen wurden die Figuren und die Girlanden mit Holzleim behadelt. Die obere Anordung der Flaggen und des Bagdes des Prince of Wales wurde mit Acrylpaste hervor gehoben.
kay
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Vic10.jpg
Vic11.jpg
Vic12.jpg
Vic14.jpg
Vic16.jpg
Vic17.jpg
Vic18.jpg
Vic9.jpg
Ich bin jetzt mit dem Achterdeck beschäftigt. @dafi In den hinteren Schränken waren doch die Signalflaggen verstaut wenn ich mich recht erinnere? Wenn ja sollte man doch auch welche reinlegen, oder? Lafetten werden auch noch gebraucht, diese werden nebenbei zusammengebaut. So kann ich die Trocknungsphasen immer nutzen.
kay
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Vic26.jpg
Vic27.jpg
Vic28.jpg
Vic29.jpg
Und hier noch eine Seitenansicht vom Papierbomber.
kay
Vic20.jpg
Vic21.jpg
Vic22.jpg
Welcome back, Kay. Deine Victory sieht prima aus. Der Bogen liegt auch noch bei mir in der Schublade. Ich glaube allerdings nicht, dass ich ihn jemals anschneiden werde.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
der Lafettenbau geht weiter. An meine Grenzen bin ich fast bei den Blöcken gestoßen. Diese aus Karton herzustellen hat was. Nun kann ich die Laffeten takeln und auf Deck setzen. Andere Kleinteile sind auch im Bau wie die Eimer welche dann an die reeling über dem Kompasshäuschen kommen. Die Takelung der Geschütze werde ich etwas vereinfacht ausführen. Dies sei mir verziehen.
kay
Vic30.jpg
Vic31.jpg
Vic32.jpg
Vic33.jpg
Vic34.jpg
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
In der Werft: Marina - span. Fischerboot Mitte 20. Jahrhundert , RC In der Planung: Seeadler, Belem, Padua, RC-Krabbenkutter,RC - franz. Seenotretter etc.......... In der Flotte: HMS Snake, Cruiser Class 1797, Vanadis, chin. Dschunke, S100 (deutsch. S-Boot), Poseidon (peruan. Schlepper), etliche Speedboote aus Holz, Black Pearl (RC-Plastik-Segler),Grönland, Jagt
Kleinteile buen ist zeitraubend aber macht auch Spass. Was ist neben den üblichen Sommerbeschäftigungen wie am Pool liegen, grillen oder mal so ein wenig in Frankreich rumreisen passiert? Feuereimer wurden gebaut, 21 Stück und Finkennetzhalter aus 0,5 mm Draht. Kanonen wurden auch getakelt. Blöcke habe ich aber keine benutzt, da waren meine Finger einfachn zu groß. Ich habe die von Peter in seinem Buch vorgestellte Knotenmethode gewählt und ich denke in 1:96 vertretbar. Bei den Feuereimern bin ich fast an meine Grenzen gestoßenen, das war schon sehr klein. Ein Eimer besteht aus 4 Teilen, aber ich denke ich habe es so einigermaßen hin bekommen. Jetzt baue ich die Beiboote. 6 an der Zahl, klinker oder krawel beplankt. Ist auch so eine Orgie :-). Hier so ein Eimerchen auf einem Centstück:
Immer daran denken , in vielen Märchen , ja sogar der Bibel - immer sind es ÄPFEL die vergiftet sind . Niemals sind es Schnitzel , Frikadellen oder Steaks GUTEN APPETIT