Hallo zusammen, auch wenn ich nen alter Hase im Modellbau bin,bin ich auch noch irgendwie ein Anfänger in Sachen historischer Schiffsbau Aber dennoch stell ich mich der Aufgabe und beginne mit dem Bau.Es handelt sich hierbei nicht um ein Baukasten,sondern wird nur nach Plänen und Bildern gebaut. Ich möchte allerdings nur die Backbordseite beplanken und steuerbord offen,so das man die einzelnen Deck sieht und was sich dort befindet. Als hilfreiches habe ich mir das Buch von Wolfgang Quinger besorgt gehabt,zusätzlich noch in meinem Besitz befindlich das Buch schlechthin von Wolfram zu Mondfeld (das besitze ich schon seit 5 Jahren ). Material habe ich soweit genug und auch Miniaturmaschinen.Ich denke mal,da kann ja nix schief gehen Bauteile für Kiel,Spanten un d Decks habe ich mir vergrößert ausgedruckt und werde die einzelnen Bauteile nun auf Birkenholz kleben.Da ich kein Vorrat an selbstklebendes Papier habe,werd ich das in alter Weise mit einem Prittstift aufkleben. Man möge mich Kiel holen,wenn ich es versaue
Gruß Martin
wenn das nicht passt , wird es passend gemacht und basta
Hallo zusammen, ich hab heut angefangen.6mm Birkenholz als Grundwerkstoff für den Kiel und die Querspanten.Der Kiel besteht aus 2 Teilen,da mir von der Länge her einiges fehlte.Aber das macht nix.Schnittmuster habe ich mit Pritt Kleber aufgeklebt,ausgesägt und dann das Papier wieder abgezogen und geschliffen. Jetzt werde ich den vorderen Teil vom Kiel aussägen und danach die Querspanten.Den Kiel will ich noch nicht zusammen kleben,da ich erst provisorisch die Spanten einstecken werde , um zu sehen,wie weit ich auf Steuerbord die Spanten brauche , da ich ja Innenleben erschaffen möchte- Ich weiß,da hab ich mir ne Arbeit aufgehalst , aber ich hab ja Zeit
Hier mal der Anfang von heute morgen :
hier nun aufgeklebt und dann ausgesägt
jetzt erstmal nen machen und dann gehts weiter.
Gruß Martin