Hallo zusammen, auch wenn ich nen alter Hase im Modellbau bin,bin ich auch noch irgendwie ein Anfänger in Sachen historischer Schiffsbau Aber dennoch stell ich mich der Aufgabe und beginne mit dem Bau.Es handelt sich hierbei nicht um ein Baukasten,sondern wird nur nach Plänen und Bildern gebaut. Ich möchte allerdings nur die Backbordseite beplanken und steuerbord offen,so das man die einzelnen Deck sieht und was sich dort befindet. Als hilfreiches habe ich mir das Buch von Wolfgang Quinger besorgt gehabt,zusätzlich noch in meinem Besitz befindlich das Buch schlechthin von Wolfram zu Mondfeld (das besitze ich schon seit 5 Jahren ). Material habe ich soweit genug und auch Miniaturmaschinen.Ich denke mal,da kann ja nix schief gehen Bauteile für Kiel,Spanten un d Decks habe ich mir vergrößert ausgedruckt und werde die einzelnen Bauteile nun auf Birkenholz kleben.Da ich kein Vorrat an selbstklebendes Papier habe,werd ich das in alter Weise mit einem Prittstift aufkleben. Man möge mich Kiel holen,wenn ich es versaue
Gruß Martin
wenn das nicht passt , wird es passend gemacht und basta
Hallo zusammen, ich hab heut angefangen.6mm Birkenholz als Grundwerkstoff für den Kiel und die Querspanten.Der Kiel besteht aus 2 Teilen,da mir von der Länge her einiges fehlte.Aber das macht nix.Schnittmuster habe ich mit Pritt Kleber aufgeklebt,ausgesägt und dann das Papier wieder abgezogen und geschliffen. Jetzt werde ich den vorderen Teil vom Kiel aussägen und danach die Querspanten.Den Kiel will ich noch nicht zusammen kleben,da ich erst provisorisch die Spanten einstecken werde , um zu sehen,wie weit ich auf Steuerbord die Spanten brauche , da ich ja Innenleben erschaffen möchte- Ich weiß,da hab ich mir ne Arbeit aufgehalst , aber ich hab ja Zeit
Hier mal der Anfang von heute morgen :
hier nun aufgeklebt und dann ausgesägt
jetzt erstmal nen machen und dann gehts weiter.
Gruß Martin
Hier kann man Daniel nur zustimmen bzgl Fixogum. Es lässt sich fast rückstandsfrei einfach komplett abziehen ohne rubbeln oder nachträgliches Schmirgeln. Kommt auch wahrscheinlich drauf an wie lange das Papier auf dem Holz klebt. Interessanterweise kostet die 500gramm Dose fast das gleiche wie eine kleine 125gramm Tube.
Andreas,ich hatte das Papier ca.15 min drauf gehabt.Hab es dann soweit abbekommen und den Rest mit dem Japanspachtel abgezogen.Ging also problemlos runter.
Gruß Martin
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
es ging ein wenig weiter.Musste mir erstmal Gedanken machen und studieren,welchen Bereich ich offen baue und welcher beplankt wird.
Ich werde den rot eingefassten Bereich offen bauen.Die blaue Linie wird bis zum Kiel beplankt.
hier noch ein wenig Fortschritt der letzten Tage
es ist noch eine ganze Menge zu tun,werd es aber irgendwie schaffen.Kann nur langsam machen,durch die jetzigen Wetterverhältnisse geht bei mir der Kreislauf auf Achterbahnfahrt und Blutzucker spielt auch etwas verrückt.Na ja,was will man machen,der olle Pott muss ja auch irgendwie und irgendwann ma feddisch werden,woll ?
wenn Du das Innenleben des Schiffes zeigen willst (schöne Idee), sind bei dem geplanten Rumpf dann das Mittelbrett und die Bauspanten/Mallen zu sehen, welche ja real nicht vorhanden sind. Wie willst Du das lösen?
wenn Du das Innenleben des Schiffes zeigen willst (schöne Idee), sind bei dem geplanten Rumpf dann das Mittelbrett und die Bauspanten/Mallen zu sehen, welche ja real nicht vorhanden sind. Wie willst Du das lösen?
Hallo Matthias, ich werde ab Kante Unterdeck bis zum Kiel beplanken.Nach oben hin bleibt es offen,das einzige was ich nicht mache ist die komplette Unterkunft der Offiziere und die des Kapitäns.Der Bereich wird auch beplankt. Anbei mal zur Verdeutlichung,was ich von den Spanten entferne,damit später der Einblich auf die ganzen Ebenen zu sehen sind.
also,so stell ich mir das vor und hoffe das ich das auch so hin bekomme
Gruß Martin
Du könntest das, was Du an den Mallen entfernst, vor dem Einkleben mit gutem Holz (Birne oder Elsbeere) ersetzen, dann hast Du den "Spant" erhalten und die Rumpfstabilität auch, denn wenn eine Seite über die Länge offen ist, könnte sich der Rumpf beim Beplanken verziehen.
Hallo zusammen, bei der Hitze möchte man am liebsten nur noch trinken und sämtliche Ventilatoren kaufen und um einen herum stellen oder inne kalte Badewanne sitzen
aber von nichts , kommt nichts
Querspant 4 und 5 ausgesägt und laut Winkeleisen und Wasserwaage ist alles super
Habe mir eine provisorische Heling gemacht.Das reicht erstmal für den Anfang
Gruß Martin
die Hitze der lezten Tage war für mich zu intensive
Aber jetzt habe ich die Querspanten soweit alle eingesetzt und kann mit dem beplanken des Unterdecks anfangen.
für das beplanken habe ich handelsübliche Kaffeestäbchen ohne Ende
wird also langsam weiter gehen,da ja wieder für die nächste Woche wieder Temperaturen angesagt werden,wo man lieber nur inne eiskalten Badewanne liegen möchte.
Gruß Martin
Aus dir wird mal ein Recke des Schiffmodellbaus, Martin! Woran ich das erkenne? Du verwendest Rührstäbchen, dazu noch unbenutzte. Ich habe diese Objekte immer auf unseren Reisen in den Schnellrestaurants global abgegriffen und war dabei sehr erfolgreich. Ja, das kann man sagen. Auch Meckes hatte damals massive Gewinneinbrüche... Sie bereichern so manches meiner Modelle. Das wird!
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!