Hallo zusammen, ich habe ein Segelschiffmodell erhalten und würde gerne mehr darüber erfahren. Da ich selbst kein Experte auf diesem Gebiet bin, hoffe ich auf euer Fachwissen. Könnt ihr mir sagen, um welchen Schiffstyp, welchen Bausatz oder welchen Hersteller es sich hierbei handelt? Vielen Dank
Joerg
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_4976.png
IMG_4977.png
IMG_4984.png
IMG_4986.jpeg
IMG_4987.jpeg
IMG_4991.png
Ich verstehe dieses Modell nicht so gut: die Rump is topklasse gebaut, Die Takelage ist (obwohl ein bischen Rustikal) klasse. Die Bauer wusste was (und wie) er machte. Aber: das Heck.... Das passt nicht so bei dass Schiff, aber auch nicht beim modell: es sieht aus ob der bauer hier nicht so viel Zeit und Muhe genommen hat. Die detaillierung ist nicht so gut, die Symmetrie ist nicht ganz genau, Sieht alles nicht so schon aus.
Das Heck ist Fransozisch, (die Schmuck oben sieht aus wie Die Jungfrau von Orléans), Das schiff sieht aus wie rund 1800, das Schwarz-weiss wird im meisten Laender aber nur rund 1800-1850 verwendet. Aber: solche offene Gallerieen am heck waren rund 1800 ziemlich "outdated"
Die Weisse Baender die nicht bis zum Bug durchlaufen habe ich irgendwo gesehen, kann aber nich erinnern wo... :(
Keine Ahnung ob dies ein Bausatz war, und welchen Schiff hier Abgebildet ist.
Kannst du Vieleeicht noch ein scharfe Foto zeigen von das Galions figur? Siegt aus wie ein Mann, aber kann nicht so gut sehen wass fuer ein Kerl da abgebilde ist.....
Vielen Dank für deine Einschätzung, ich schicke nachher noch mal die Gallion . Ich habe auch schon überall geschaut, aber Nix gefunden . Das Schiff ist extrem gut und detailliert gebaut worden . Leider ist es stark beschädigt . Es will mir der Sache annehmen und es restaurieren. Deshalb wollte ich mal anfragen ob jemand das Schiff kennt . Denn dafür Baupläne zu bekommen wäre mein nächster Wunsch.
Ich habe das Gefühl, daß der Erbauer als Grundlage einen Bausatz, vielleicht den einer franzöischen Fregatte von der Jahrhundertwende 18./19. Jh., verwendet hat und dann Galion und Heck phantasievoll ausgestaltet hat.
Das Modell hat sicher keinen historischen Wert (sorry ...) und ein Vorbild existierte nicht, daher kann man auch keinen Namen finden. Ein restauriertes Modell hätte dann allenfals dekorativen Wert. Ein Rückbau der anachronistischen Details wäre sicher möglich, aber der Aufwand lohnt sich wohl nicht.
ich denke, es handelt sich hier um ein frz. 64er Standard-Vaisseau. Mit 13 'Sabords' im unteren Batteriedeck und 14 im oberen, auch durchgehenden Deck, 2 sichtbaren Kanonen auf den hinteren 'Gaillards' sind wir schon bei 58 Stück, also erheblich über min 50 bei den Vaisseaux. Im Boudriot 50-70 canons gibt es reichlich Pläne und Darstellungen, seine Liste der 64er von 1703-1778 ist umfassend. Die weißen Streifen lassen sich als minimalste Änderung leicht ocker überstreichen.
Was Jan schreibt war auch genau mein Eindruck: Toller Rumpf und Takelage - auch wenn die Stärken etwas zu dick sind *** -, aber das Heck passt nicht. Weder Stil noch Art, zudem scheinen die Fenster im Heck ganau auf Zwischendeckhöhe zu hängen. Auch der Baustil ist nicht wie der Rest. Ist da unter dem Tropfen der Steuerbordseitengalerie Flickwerk zu sehen?
Meine Vermutung geht auch eindeutig auf Franzose, das Halbrund zwischen den Berghölzern am Bug und viele andere Details. Auch beim Heck könnte der obere Teil zum typischen Hufeisen gehört haben. Dar Rest darunter Reparatur nach Kollision? Auch Heck und Seitentaschen sind sehr unterschiedlich in der Machart.
Ohne das Heck hätte ich schon auf bessere Pläne wie Boudriot getippt. Gab es von diesen Klassen von Schiffen in der Vergangenheit Bausätze?
XXXDAn
***die Stärke der Takelage, könnte da die Angabe des Umfangs als Durchmesser verwendet worden sein? Ansonsten geil gemacht mit den Blöcken und allem.
Ich danke euch allen für die sehr interessanten Informationen und Anmerkungen. Wenn ich das also richtig verstehe hat da jemand etwas phantasievolles mit ins „Boot“ aufgenommen. Naja ich werde es wieder herrichten und dann bekommt es einen schönen Platz im Wohnzimmer wo ich mich jeden Tag erfreuen kann.
Vielen Dank !!!- ich habe geschaut aber dieses markante Heck bei meinem Schiff deckt sich nicht mit dem vorgeschlagenen Schiff. Ich mache noch mal später ein besseres Bild von der Gallion - vielleicht lässt sich darüber was recherchieren. Trotzdem vielen lieben Dank euch allen !!!!!
Joerg
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_5019.png
Zitat von Joerg im Beitrag #10Vielen Dank !!!- ich habe geschaut aber dieses markante Heck bei meinem Schiff deckt sich nicht mit dem vorgeschlagenen Schiff. !
Das Heck kann auch nicht zu den gezeigten Bildern passen, da es ein komplettes Fantasieprodukt ist. Warum auch immer. Vergleiche einmal den Rest, und ich denke es ist schon verdammt nah dran.
Was denkst du welches Schiff es wäre . Ich suche einen Takelplan dazu , ich will es ja wieder herrichten ! Da es aber so gut gebaut ist möchte ich nicht „sinnlos“ drauf los legen . Es soll wieder ein Pracht Stück werden , auch wenn da jemand Phantasie mit verbaut hat !
Eine etwas veränderte Darstellung der Protekteur würde ich auch meinen.
Für die Französinen des 18. Jahrhunderts sind die Pläne des 74er von Boudriot sehr gut-die Dimensionen der Seile sind vernachlässigbar. Willst du es einfacher haben-Boudriot ist schon ne Menge Kost-schau doch mal ob du den Plan der Soleil Royal von Heller bekommen kannst.