Dann aber bitte mit ausführlichem Baubericht. Bilder der Souvereign haben mich damls zum historischen Schiffsmodellbau gebracht
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
ich bin gerade dabei, alle Unterlagen zu sammeln der ich habhaft werden kann. Es ist schon eine Menge zusammengekommen. Willi Meischl hat mir auch seine Hilfe zugesagt, denn einen besseren Kenner des engl.Schiffsbaus des 17.Jahrhunderts kenne ich nicht. Gebaut werden soll sie in 1:48. Aber erst mache ich die Royal William fertig. Und Baubericht, ist ja selbstverständlich.
Da Kay bereits einige Bider der Sovereign of the seas gezeigt hat, möchte ich die Bilderserie mit mir wichtig erscheineden Fotos ergänzen.
Ich möchte auch darauf hinweisen dass das Modell von Wolfgang Rotter den Übergang vom Flachgatt zum Rundgatt zeigt. Mit Übergang meine ich, dass der Haupt- Heckbalken bei der Sovereign, im Gegensatz zum Rundgatt, noch nicht gekrümmt war. Die Heckkonstruktion die vom Plan des Modelles im NMM stammt, nach dem Wolfgang Rotter zu bauen begann, war leider falsch.
Nicht nur von der Dekoration her, sondern von der Konstruktion, da sie der Bauweise eines Schiffes gegen Ende des 18. Jahrhunderts entspricht. Wolfgang Rotter hat dann nach meinen Instruktionen die Heckkonstruktion verändert.
Es ist vielleicht auch für einige interessant die Allegorie des Heckspiegels zu erfahren. Die Siegesgöttin Victory wird flankiert von den beiden Göttern, Jupiter auf dem Adler reitend und Neptun auf seinem Seepferd. Seitlich rechts davon steht Herkules mit seiner Keule und links der König der Argonauten Jason. Genau darunter in einer Nische steht Charles I. Stuart in römischer Rüstung mit lanze. Diese Figurengruppe bedeutet - Sei du Jasonmit dem Ruder so tüchtig wie Herkules mit seiner Keule stark ist, dann wird Charles mit Hilfe der Götter des Himmels und des Wassers jeden Feind besiegen.
Wichtig bei dem Modell von Wolfgang Rotter ist auch die Darstellung des Glockenhäuschens, dass wie es auf dem Stich von Payne teilweise zu erkennen ist und auch von Hendrik Busmann in seinem Buch erwähnt wird, die Wappen und Wappentiere der englischen Königshäuser Lancaster, York, Tudor und Stuart zeigt.
Da bei den beiden zeitgenössischen Darstellungen der Sovereign - Heckansicht und Seitenansicht, zwar die Figuren und Ornamente zu erkennen sind, aber Wolfgang Rotter sie zeichnerisch nicht umsetzen konnte, habe ich ihm alle Zeichnungen im Modellmaßstab angefertigt.
Da ich den Bau während der ganzen Baufasen betreut und fotografiert habe besitze ich ca 500 Fotos des Modells. Betrachtenswert sind dabei die Figuren der der vier Götter Jupiter, Mars, Aeolus und Neptun
Wichtig war auch die figurale Darstellung der Figurengruppe am Galion, die ich drei Ansichten für Wolfgang erstellt habe.
Leider kam Wolfgang Rotter durch seinen überraschenden Tod nicht mehr dazu das Modell ganz fertig zu stellen. Es fehlen noch das Spill und die Grätingdecks.
Ich möchte auch noch kurz auf die Royal Sovereign eingehen. Modellbauer versuchen immer wieder mir einzureden, das Modell mit dem Stuart Wappen am Heck sei eben die Sovereign nach dem Umbau von 1660 und dem Namen Royal Sovereign. Leider ist das Schwachsinn. Die umgenaute und in Royal Sovereign umbenannte Sovereign of the seas, hatte bereits das wensetlich verkürzte und zweckmässige Galion, wie es zu dieser Zeit gebräuchlich war. Die Katzengänge an den Seitentaschen waren nicht mehr vorhanden und das Schanzkleid des Achtedecks zeigt zusätzliche Stückpforten. Der Heckspiegel wurde aber nur im Hackbord verändert, da man die riesige Laterne entfernte und durch drei der Zeit und Mode entsprechenden Laternen ersetzte. Die Allegorie mit Victory, Jupiter, Neptun, Herkules und Jason, blieb unverändert, ebenso wie Dekorationen am Schanzkleid. Man kann diese Allegorie sogar noch auf der Umgebauten Royal Sovereign von 1684, wie die Van de Velde Zeichnungen zeigen, erkennen.
schifferlbauer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
ich lese gerade das Buch von Busmann, und ich muss sagen, dass es hochinteressant ist. Gerade was die badges betrifft, und deren Anordnung, hätte ich nie gedacht, das es mit so einem "System" dargestellt wurde. Man kann ja richtig in Bildern lesen, wenn man weiß wie. Auch die Interpretation von Busmann, gerade was die Steuer und Backbordseite betrifft, finde ich frappierend. Ich bin zwar erst beim Galion, aber ich freue mich schon auf die Interpretation im zweiten Teil des Buches.
Das Buch von Busmann ist aus meheren Gründen, die nicht unmittelbar mit der Sovereign zu tun haben, interressant. Er veranschaulicht in seinem Buch die Zeit des Barock und die allegorischen Vorstellungen des Weltbildes.
Grüsse Willi
Mut ist - wenn man die Angst durch eigene Kraft überwindet.
Wow, ein sehr beeindruckendes Modell. Schade, daß Herr Rotter es nicht mehr fertigstellen konnte. Busmanns Buch hatte mich ebenfalls begeistert. Am Liebsten hätte ich gleich mit dem Bau eines Modells losgelegt Umso schöner, wenn man nun seine Überlegungen tatsächlich an einem Modell umgesetzt sieht
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Ich habe von Willibald Meischl Fotos für die Schnitzarbeit der Seitenfriese bekommen. Mit seiner Erlaubnis kann ich sie hier allen Interesierten zugänglich machen. Genießt die Fotos des Meisterstücks von Wolfgang Rotter.
AVBiker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt