Ja, den gleichen Decksplan habe ich auch von Uffa Fox, dann brauche ich den hier nicht nochmal rein stellen. - Was für ein Dreck! - Sorry, aber das ist eigentlich eine Gemeinheit, ein Deck so zu beplanken!
Dein Deck der Satanita folgt dem Verlauf der Bordwand anscheinend nicht ganz so stark, wie das im Plan der Britannia eingezeichnet ist.
Das Vorschiff in dem Plan geht ja noch so einigermaßen, aber nach achtern hin, läuft das auf Zahnstocher raus... Da bin ich dann doch mal auf Fotos vom echten Deck gespannt, ob die das wirklich so gebaut haben!
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen auch zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Ich habe mal noch ein kleines "Bonbon" vorbereitet.
Und zwar kennt wahrscheinlich fast jeder hier im Forum die "La Belle", das Schiff aus der Expedition des Cavelier de la Salle, die vor der Küste von Texas gescheitert ist. (Hallo @Oliver1973 ! ) davon gibt es ja die ANCRE-Monographie, welche sich ebenfalls in meinem Besitz befindet.
Ich habe mir gedacht, dass es mal dem Einen oder Anderen die Augen öffnen könnte, was die "Britannia" für ein Schiff war, wenn ich mal die "Belle" im gleichen Maßstab daneben stelle.
Gesagt, getan, hier sind beide Schiffe im selben Maßstab nebeneinander:
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen auch zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Das kleine La Bellchen hat eine Rumpflänge von ca. 15m gehabt. Nur mal damit klar wird von welchen Größen wir hier reden.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
Ja, so ist das im Leben. Der Eine stellt auf 15m drei rahgetakelte Masten auf, der Andere auf 35m einen Gaffelgetakelten Mast.
Mir ging es nur darum, mal den Leuten die sich denken "Och, nur so eine kleine Yacht..." mal zu zeigen, welche Dimensionen diese Yacht hatte.
15 m entspricht einer 50 Fuß Yacht. Das ist in etwa die maximale Größe, die heute Großserienyachten so erreichen. Ja, wie immer gibt's da auch noch größere. Trotzdem, wenn ihr das nächste Mal in einem etwas größeren Yachthafen (100 Schiffe, Minimum) geht und euch die größten Schiffe raussucht, die noch an normalen Steganlagen liegen, dann haben die etwa die Größe der Belle.
LG, Herbert
Och, wenn wir von Größe sprechen-ich bin gerade dabei Shamrock drei den Rumpf die Platten anzubringen. Das Tierchen hatte 50 Meter Gesamtlänge und im Masstab 1:20 ist der Rumpf 2,05 Meter und der Mast über drei Meter. Wird ganz lustig die Kleine
PS: noch ein kleines Bildchen als Schmankerl 14.03.2020 006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)