Nachdem ich wieder einmal unbedacht den Spritmast weggerissen hatte ( Beitrag in 'Schön ist... ). f371t4422p242720n2_bihLmGzQ.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
habe ich in mehreren Anläufen versucht, das Ganze wieder aufzubauen. Es wurde zum 'Flickwerk'. Die Stenge des Sprietmastes hielt den Zug der Hahnepoten am Fockstag nicht aus. Dabei hatte ich noch die Saling zerbrochen. Nun habe ich die beiden Stengen aus Rohmaterial erneuert und mit dem Eselshaupt darunter mittels eines Stahlstiftes im Inneren 'geschient', ähnlich meines linken gebrochenen Oberarmes zu Silvester 2024/ 25 , mit einer gewissen Neigung nach vorn, um dem Zug entgegenzuwirken. Alles noch roh, mit veranschlagter eintägiger Aushärtung.
SAM_3643.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Momentan fühle ich mich wirklich wie ein 'Bastler'
Peter
"Von der Parteien Hass und Gunst zerissen wankt sein Charakterbild in der Geschichte ( Schiller; Die Räuber )
Es war im Mai! Eigentlich wollte ich schreiben "Alles neu macht der Mai!" Aber es war zu komplex, um beim Rückbauen nicht mehr zu beschädigen, als notwendig. So wurde Juni daraus. Natürlich war da auch noch jede Menge andere Arbeit.
SAM_3653.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3654.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...habe noch einmal zwei Tageslicht- Aufnahmen hinzugefügt; die hellen Taue übeerstrahlen hierbei nicht.
Früher hatte man gesagt ".....im Zuge der Frontbegradigung!" Aber es ist nicht 'früher'; ich habe Mist gebaut und beobachte mich dabei schon eine ganze Weile und bin kurz davor, das Ganze in die Tonne zu treten.
Eigentlich wollte ich die zu langen Marsstengen kürzen und habe daran nicht mehr gedacht; einer der vielen Fehler bei der Bemastung. Nun heißt es wieder 'zurückbauen'und zwar dahin, wo ich bereits vor Monaten war; eigentlich eine Arbeit für Winterabende, da ich momentan keine Lust dazu habe und auch keinesfalls motiviert bin. Nur meine antrainierte Disziplin hält mich davon ab, schlimmeres zu tun. .
SAM_3662.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Peter
"Von der Parteien Hass und Gunst zerissen wankt sein Charakterbild in der Geschichte ( Schiller; Die Räuber )
Ach Peter, entweder, Du hast besonders viel Pech, oder andere haben ebenso viel, behalten ihre Pannen aber eher für sich. Ich würde mir wünschen, dass Du uns weiter an Deiner SR teilhaben lässt, sie ist schon etwas besonderes. Bevor Du also "das ganze in die Tonne trittst", geh' lieber eine Weile auf Distanz und sammle neue Energie und Ruhe.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
So.... der 'temporäre Kahlschlag' war das. Nun weiß ich auch, was mich die ganze Zeit beunruhigte. Es waren die zu langen Marsstengen an Fock- und Großmast. Sie wurden gemäß der Detailzeichnzngen der ROYAL LOUIS für diesen Maßstab um 17 mm gekürzt. Für die 'SR' gab es ja keine Unterlagen. Die Bemastung war allein dem Kit- Hersteller überlassen, wobei sich jede Menge Fehler feststellen ließen.
Nun ist die Großstenge wieder durch Lastentakel und dem ersten vollgekleideten Want fixiert ( die Unterwanten hatten sich zudem stark verzogen ). Der Kern des Wants wurde aus 0, 60 mm- Polyestergarn ( Morope ) gefertigt. Die Kleidung erfolgte mit mercerisiertem 0,10 mm- Baumwoll- Obergarn. Natürlich musste Eselshaupt und Marsstenge wieder abgenommen werden, damit die folgenden gekleideten Wantschlingen am Großstengetopp übergestreift werden können.
....da war ich bereits schon viel weiter ( Vorwärts, Kameraden, wir müssen zurück! ) Zu spät genau recherchiert; die Taustärke der Unterwanten war zu gering; sie beträgt jetzt 1.0 mm und entspricht. Ärgerlich ist, dass ich es bei der ersten SR richtig gemacht hatte, obwohl sie sonst mit vielerlei Fehlern behaftet ist. Einige Webleinen sind bereits geknüpft, um das proportionale Verhältnis zu veranschaulichen.
Zeigen die Bilder jetzt die richtige Version, oder die falsche? Wie dem auch sei, ich finde sie rein optisch ganz passend. Im übrigen ist es wohl ein Trick im Modellbau, dass bei Modellen im kleinen Maßstab die Stärken der Takelage einen Dez geringer sein sollten, als sie rein rechnerisch sein sollten, im Zweifel aber jedenfalls nach unten gerundet werden sollten. Das ließe das Modell filigraner und realistischer wirken.
Ich weiß aber nicht mehr, wo ich das mal gelesen habe.
Tatsächlich habe ich selbst bisher beim Betrachten echter Segelschiffe immer das Gefühl gehabt, dass die Takelage viel feiner aussieht, als bei ihren Modellen, seien sie auch präzise gebaut. Besonders fiel mir das bei der Batavia auf. Dort waren selbst stärkere Taue schon mit relativ kleinen Betrachtungsabstand nur noch als feine Linien wahrnehmbar, während sie beim Modell stets präsent waren
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
....das sind jetzt die richtigen @Willi alle vorherigen Bilder zeigen sie noch mit 0,6 mm- Garn, das war wirklich zu schmächtig. Ja, ich habe lange gezweifelt; bei den 'Originalen' Victory und Constitution verglichen -obwohl es ein anderer Zeitabschnitt ist und in Büchern mit Abbildungen von Admiralitätsmodellen. Die Webleinen dagegen nimmt man kaum wahr, was ja auch zu Deinen Betrachtungshinweisen zählt.
Nun geht es wieder Schritt für Schritt, und die Füße unterm Tisch in einer Wanne mit kaltem Wasser.
Gruß, Peter
Tja; mit der Takelung habe ich praktisch von vorn begonnen. Der Durchmesser der Unterwanten des Fockmastes beträgt jetzt 1,0 mm und ist für diesen Maßstab ( eigentlich 1 : 96 ) angemessen.
Weitere Fehler seitens des Herstellers wurden festgestellt. Was man nicht (mehr) sieht; die Eselshaupte mussten komplett erneuert werden, da die Abstände in der Mars ( Ende Untermast zu Marstengefuß ) zu gering war und noch einige anderen Dinge, die ich aber nicht für erwähnenswert erachte.[. Dabei haben die Stückpfrtenlukendeckel wieder gelitten und sehen aus wie nach einem Gefecht.
SAM_3692.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Peter
Von wegen der Kollateralschäden: könnte man sich nicht so eine Art Trockendock bauen, in dem das Modell fest verankert ist, dessen Seiten so hoch sind, daß die Bordwände geschützt werden. Darin könnte das Modell dann auch auf die Seite gelegt werden. Ein Kollege in einem anderen Forum hat sich so etwas für ein Panzerschiff im Maßstab 1:350 gebaut.