habe versucht, Fotos zu verkleinern und möchte sie hier einstellen. Mal sehen, ob es mir gelingt.
Fotos 1 bis 6 zeigen verschiedene Blöcke:
Foto 1 sind die Blöcke im Bausatz, nur genau 16 Stück, leider teilweise nicht sauber gebohrt, daher unbrauchbar; Foto 2 sind Blöcke aus China, Löcher leider zu groß; Foto 3 sind Buchsbaum- Blöcke von Firma Stab in Paris, gekauft vor ca. 30 Jahren, leider gibt es die Firma scheinbar nicht mehr; ich finde sie nicht im Netz; Foto 4 sind meine selbstgemachten Buchsbaum- Blöcke, leider zu wenig, neue zu machen ist mir zuviel Arbeit; Foto 5 sind Blöcke von Caldercraft, nicht besonders, aber akzeptabel, ich werde sie für die Jacht benutzen, die Rüsteisen mache ich aus 0,4 mm verlötetem Messingdraht; Foto 6 zeigt die wieder verleimten Rüsten mit der gefeilten Längsaussparung für die Rüsteisen;
Foto 7 zeigt von oben nach unten das Muster von Schmidt, darunter das Humbrol Blau 89, unten Humbrol 89 mit Dark Green 30 schlampig lasiert; das könnte ich mir als Endfarbe vorstellen. Die "Draken"- Versuche mit Öl und Gouache haben mir leider nicht gefallen; besonders das Gelb wirkte auch nach abreiben und säubern der Vertiefungen mit Tamiya Stäbchen irgendwie schmuddelig; Foto 8 und 9 zeigen das Modell in seinem bescheidenen Fortschritt. Auch ich habe dazwischen etliche andere Bausätze versucht, war aber mit keinem zufrieden und habe alle wieder weit weg gelegt.
Ich hoffe, diese Bildchen beantworten Deine Fragen, lieber Schmidt. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir, vor allem zur Farbgebung, mit Deinen wertvollen Ratschlägen helfen würdest. Selbstverständlich würde ich mich auch für alle Tips von anderen Modellbauern freuen. Ich hoffe, dass die Bilder ankommen.
franzbav
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1 Blöcke HIS Bausatz.jpe
2 Blöcke China.jpeg
3 Blöcke Stab Paris Buch
4 Blöcke selbstgemacht B
5 Blöcke Caldercraft.jpe
6 Rüsten.jpeg
Was die Farbgebung angeht, überzeugt auch mich keiner deiner drei Versuche. Und ohne jetzt den Oberlehrer rauskehren zu wollen, das liegt womöglich auch daran, dass sie nicht sauber ausgeführt worden sind. In Post 101 und 103 habe ich, so denke ich, alles über die Farbgebung geschrieben, so wie ich sie mir final vorstelle. Da kommt mir der Flussgott keineswegs schmuddelig vor. Der Eindruck „schmuddelig" kann sich einstellen, wenn die Farbe, die mit Öl überzogen wird, noch nicht ausreichend getrocknet ist. Dann verbinden sich Grundfarbe und Ölfarbe, und das Ergebnis sieht verschmiert oder eben schmuddelig aus. Ich muss zugeben, die Behandlung mit Ölfarbe kann anfangs nicht ganz einfach sein. Man ist womöglich versucht, zu schnell zu viel Farbe wegzunehmen, weil man fürchtet, sie könnte später nicht mehr runtergehen. Tatsächlich hat man, vorausgesetzt die Grundfarbe ist gründlich durchgetrocknet, sehr viel Zeit für den Vorgang. Ich beginne mit Wattepads und dosiertem Druck. Die Tamiyastäbchen sind sehr hart und kommen bei mir erst zum Einsatz, wenn sich Farbe nicht anders aus den Ritzen herausholen lässt. Vorher versuche ich es mit etwas Watte auf einem Stäbchen (kleiner als ein Q-Tipp oder eben mit einem Q-Tipp selbst. Alles, was man zum Abbrechen benutzt, muss nach zwei-, dreimal Wischen ausgetauscht werden, weil man ansonsten die Farbe nur verteilt. Und wie gesagt: langsam und vorsichtig. Man hat für den Prozess mehrere Stunden Zeit. Nicht gleich zu viel wegnehmen. Und noch mal die Erinnerung: die Grundfarbe muss gründlich durchgetrocknet sein. Solltest du neue Probeschnitten benötigen, sag bitte Bescheid. Ansonsten rate ich zu Dowanol als universalem Ablackiermittel. Die Farbgebung der dritten Schnitte gefällt mir persönlich weniger. Ich finde den Grünanteil im Blau zu hoch. In meinen Augen sieht das nicht barock aus Zu deinen Fortschritten am Rumpf beglückwünsche ich dich. Mir ist es erst im zweiten oder dritten Anlauf gelungen, das Frontschott der Kabine bündig einzusetzen. Schmidt
herzlichen Dank für die aufmunternde Erklärung zum Draken. Ich werde es gleich noch einmal versuchen, vor allem mit gelben Elementen und dem Blau 89. Ich werde die alte Farbe von vorhandenen Teilen überpinseln. Für die Versuche reicht das, hoffe ich. Verwenden werde ich Schmincke wasserlösliche Ölfarbe Vandyckbraun.
Und ich habe ja noch einen Testrumpf vom Erstversuch, der an unzureichender Decksauflage scheiterte. Der zweite Versuch mit zusätzlichen Leisten rundum hat geklappt. Dowanol habe ich bestellt. Wenn ich trotzdem noch Testschnitten brauche, komme ich gerne noch einmal auf Dich zu.
Übrigens habe auch ich eine ziemlich lange Eheerfahrung. Ich gehe auf das sechzigste Jubiläum zu. Und mit Bausätzen habe ich auch (zu viele) Erfahrungen machen müssen, seit ich den Scratchbau aufgeben möchte. Die kleine Plastikjacht ist eigentlich das beste, was ich bisher gefunden habe. Und ich habe etliche Bausätze gekauft, angefangen und frustriert wieder weggelegt.
das mit dem Haften der Ölfarbe verstehe ich leider nicht ganz.
Ich denke, Du meinst nur Flächen, die bereits mit Öl bestrichen waren, sollten nicht noch einmal mit Acryl bemalt werden. Acrylschichten kann man doch hoffentlich vor dem Öldraken in mehreren Schichten malen.
Das Unterwasserschiff z.B. ist auf dem teilfertigen Modell bereits offwhite matt gestrichen. Zur Deckung waren mindestens vier Pinselanstriche erforderlich. Öl war bisher nicht darauf. Dort sollte man also, wenn ich es richtig sehe, problemlos Ölfarbe auftragen und vorsichtig abwischen können.
Tut mir leid, Dich mit solchen dummen Anfängerfragen zu belästigen. Aber ich habe großen Respekt vor der Kunst des "Drakens" und fürchte immer, mit falscher Unbedachtsamkeit das ganze Schifferl zu ruinieren.
Genau das meinte ich. Nicht mit Acryl über Öl streichen, es sei denn, die Ölfarbe ist monatelang getrocknet. Noch eine Anmerkung: Acrylfarben sind natürlich super prima, weil auf Wasserbasis. Stinken nicht und sind mit der Airbrush gut zu verarbeiten. Aber sie decken nicht so gut und sie sind weniger widerstandsfähig als die Enamels von Revell und Humbrol.. Beim Abwischen der Ölfarbe wird schon einiges an Druck auf den Untergrund ausgeübt, da ist es umso besser, je widerstandsfähiger der ist. Ich werde bis zum Ende meiner Modellbautage voraussichtlich bei den Enamels bleiben, auch wenn die von Humbrol demnächst womöglich gar nicht mehr zu bekommen sind. Die Sorge, mit dem Draken (wie mit jedem Anstrich) das Modell zu ruinieren, ist nachvollziehbar. Da hilft nur eins: Üben, üben, üben. Schmidt
danke, Schmidt. Ich werde mir Deinen Rat zu Herzen nehmen und erst mehrfach an den Abgüssen von Dir üben.
In Deinem Post 101 zeigst Du das Draken mit umbra Natur Ölfarbe. Das scheint mir, besonders bei den vielen gelben Teilen, wesentlich wärmer zu sein als Vandyckbraun. Ich habe daher Schmincke wasserlösliche Ölfarben umbra natur und umbra gebrannt bestellt, kommt nächste Woche. Ich werde versuchen, gelb mit allen drei Farbvarianten zu übermalen und abzuwischen und die Ergebnisse hier einstellen. Franz