Das Gesicht erscheint auf den Fotos nur unscharf, sieht aber sehr gelungen aus. Schöne Proportionen! Die Anatomie des rechten Oberarms ist etwas undefiniert, könnte aber auch am Foto liegen. Das Polieren und Glätten der Figur solltest du vielleicht doch noch versuchen. Ich finde man sieht noch die Frässpuren. Aber das musst letztlich du entscheiden, ob das was bringt oder vielleicht die Gefahr besteht, etwas zu verschlechtern.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Zitat von Foxtrott im Beitrag #378Das Polieren und Glätten der Figur solltest du vielleicht doch noch versuchen. Ich finde man sieht noch die Frässpuren.
Ich weiß, was Du meinst, aber das, was Du als Frässpuren ansiehst, könnte auch Maserung sein. Beides präsentiert sich als hell/dunkel-Variation und ist in dieser Größe auch mit Lupe oder Makro praktisch nicht zu unterscheiden. Ok, der Umhang der Lady könnte mal gebügelt werden, aber sonst... Habe mir übrigens gerade ein Video von Mr. Schnitz angeschaut (stelle noch einen Link hier ein). Darin wiederholt er sich oft, dass so kleine Gesichter ihren Schwierigkeitsgrad haben und seine Figur ist mind. doppelt so groß, wie meine. Es wäre wohl vermessen, mich mit ihm vergleichen zu wollen, aber dennoch bin ich seitdem um einiges zufriedener mit meinem Ergebnis.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Wenn Du die Blüten damit 'zaubern wirst; für die Aushärtung im Backofen schon auf den Kupferdrahtstrauß stecken. ich denke, dass es keine Aushärteverzögerung durch das Kupfer aufgrund einer chemischen Reaktion geben wird.
Gruß, Peter
"Von der Parteien Hass und Gunst zerissen wankt sein Charakterbild in der Geschichte ( Schiller; Die Räuber )
Der 'tutende Engel' gehört zur Orient; hatte mal eine Zeichnung von G. Delacroix, da war es ersichtlich, ist aber irgendwie abhanden gekommen. Die 'Dauphine Royal' war meines Wissens nie aufgelegt worden. Das innerhalb der 'Ocean'- Gruppe direkte Schwesterschiff der Orient, die Commerce de Marseilles hatte drei bourbonische Lilien im ovalen Wappen, das geflügelt gewesen war.
Gruß, Peter
"Von der Parteien Hass und Gunst zerissen wankt sein Charakterbild in der Geschichte ( Schiller; Die Räuber )
Vielleicht war diese Figur ja eine von mehreren Standardfiguren. Lt. Wikipedia gab es die Dauphin Royal. 104 Kanonen, gebaut 1668 in Toulon. Zeichnungen und Modelle zeigen eben dieses Engelchen.
bis denne Willi
Surprise; surprise! Urpsrünglich war der Name 'Dauphine Royal' ( insofern wäre der Posauneblasende Engel richtig ) für die L'Orient vorgesehen, wurde aber dann in den Revolutionswirren in 'San's Culotte' ( ohne Kniebundhosen ) umbenannt, bevor sie den Namen L' Orient bekam; wahrscheinlich mit dem in's Auge gefassten Ziel, als Flaggschiff nach Ägypten zu segeln ( Aboukir ).
Die gebaute Dauphine Royal (1768) die diesen Namen auch behielt, war eine Generation vorher.
Peter
Der Bugspriet bekam seine Verstärkungsringe, die Bugsprietzurring mit ihren Stoppern wurde angebracht, die Butluvs eingebaut.
Am Schiff selbst fehlt jetzt nur noch die Hecklaterne. Natürlich kommt noch einiges an Zubehör dazu, wie die Anker, die Kattblöcke und natürlich ein Ständer. Es gibt also schon noch etwas zu tun, aber fast könnte man sagen... Beiboote, Kanonen und Takelung sind nicht vorgesehen.
bis denne Willi
Nach einem Kurzurlaub auf Amrum ging es mit meiner kleinen Korvette weiter, genauer gesagt mit deren Ankern. Sie wurden aus Ebenholz und Buchsbaum hergestellt, nur die Reifen des Ankerstocks, die Flunken und der Ankerring sind aus Messing. Wichtig war mir die korrekte Bekleidung des Ankerrings. Die war hier ja schon verschiedentlich Thema, trotzdem hier nochmal eine Skizze dazu: IMG_20251027_170925_9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Häufig an Modellen zu sehen ist die Variante links. Bei ihr verdrängt aber die Zurring die Parten der Bekleidung, da die beiden fast parallel verlaufen.
Mit der Variante rechts ist der Winkel zwischen Bekleidung und Zurring günstiger, die Parten der Bekleidung werden gut bekniffen und bleiben, wo sie sein sollen.
Allerdings ist die Herstellung in kleinen Maßstäben aufwändig und nervenaufreibend. Mein Ergebnis sieht so aus: IMG_20251028_154938_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fotografie ist nicht meine Stärke, darum hier nochmals zur Verdeutlichung: ankerring.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Für die kleineren Anker.... IMG_20251028_155009_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ...muss ich wohl die einfachere (in der Skizze links) Methode anwenden, da ich bereits mit den "großen" Ankern an die Grenzen meiner Fähigkeiten geriet.
Nun ging es an die Herstellung der Ankerkabel. Ausgangsmaterial ist dieses Garn hier: IMG_20251026_160744_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit meiner Reeperbahn wurden drei Seile rechts geschlagen, 1mm Durchmesser hergestellt.... IMG_20251026_155637_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
...aus diesen dann das Ankerkabel: IMG_20251026_160657_9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Alles zusammen sieht am Modell dann so aus: IMG_20251028_155054_6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hossa! Gerade daas 1-Cent-Stück imponiert mir. Das ist echt sehr klein, wie du hier arbeitest. Die Bilder gefallen mir sehr und ich wünsche gutes Gelingen weiterhin – und ich schau gerne wieder rein und stöbere, schaue mit großen Augen und bin begeistert! Tolle Arbeit!
Grüße sendet Mr. Christian
In Arbeit: die Le Hussard von Artesani Latina von 1848 Im Arbeit: die Gjøa von constructo Im Dock: die Black Pearl von Hachette
Unter Deck: ...freu mich drauf: die Fram von Occre... die Bounty von Occre...