Auf dem Hauptdeck wurden 3 Mastpartner für den Fock-, Haupt- und Besanmast angebracht. Wie diese wirklich ausgesehen haben, ist leider nicht vollständig erhalten. Es wurden 2 stark erodierte Bretter gefunden, die Teile der Mastpartner vom Fock- und vom Hauptmast darstellen könnten. Leider habe ich nichts zur Dicke der Bretter gefunden. Der Mastpartner vom Hauptmast hatte ungefähr einen Durchmesser von 1,20 m. Basierend auf dem Mastfuß am Kiel wird geschätzt, dass der Mast an seiner breitesten Stelle 80 cm maß. Das würde bedeuten, dass die Keile am Mast eine Dicke von ca. 20 cm hatten. 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Bonaventuremast ging nicht bis zum Hauptdeck herunter. Wahrscheinlich hatte dies auch mit der Ruderpinne zu tun. Der Mast saß doch sehr weit hinten.
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Im Bau: Mary Rose
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
Die Öffnungen im Hauptdeck wurden geschlossen. Dazu wurde zuerst für die Luken die Süllränder erstellt. Die Aussparungen für die Lukendeckel wurden mit der Kreissäge herausgearbeitet. 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die einzelnen Lukendeckel bestehen aus 3 Leisten und 5 bis 6 Bretter. Für die Bretter wurden wohl alle möglichen Reste verwendet. Sie waren unterschiedlich breit. Die Leisten an der Unterseite waren an den Enden angeschrägt. In den Aussparungen der Süll waren ebenfalls Vertiefungen eingeschnitten, in denen die Enden der Leisten passten. Da dies an meinem Modell nicht sichtbar ist, habe ich diese weggelassen. 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Insgesamt habe ich 23 Lukendeckel auf dem Hauptdeck verteilt. Hinweise zu Grätings wurden für die Mary Rose nicht gefunden. 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
Auf dem Hauptdeck an der Steuerbordseite wurden Beweise für 4 Kabinen (Kammern) gefunden. Am Heck, gegenüber der Kabine 1, wurden Hinweise auf Kabine 5 an Backbord gefunden. Es wird vermutet, dass an Backbord ebenfalls insgesamt 4 Kabinen existierten. Kabine 1 am Heck ist am besten erhalten. Sie wird als Zimmermannskabine bezeichnet, da hier einige entsprechende Werkzeuge gefunden wurden. Obwohl die Kabinen später kaum noch sichtbar sind, habe ich mich entschlossen, diese detaillierter auszuführen. Als Vorbereitung mussten in dem Bereich der Kabinen die innere Bordwand beplankt werden. Zusätzlich besaß die Kammer auch eine Lüftungsöffnung von 30 cm im Quadrat. Diese wurde vorsichtig in die Bordwand geschnitten. Die Vorderseiten der Kabinen wurden in Ständerbauweise erstellt, wie im Original. 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf der rechten Seite ist zu erkennen, dass die Zimmermannskabine nach achtern zu einem späteren Zeitpunkt erweitert wurde. Die Kabinen hatten Schiebetüren… 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Kabine 5 an Backbord wurde auf die gleiche Weise und Größe angefertigt. Wer die Kabine 5 verwendet hatte oder wofür ist nicht nachweisbar. 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Zimmermannskabine hatte ein Bett für 2 Personen (links) und rechts war wahrscheinlich eine Werkbank enthalten… 4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die obere Begrenzung wird später nach Einbau der Decksbalken fertig gestellt.
Die restlichen 6 Kabinen wurden auf dem Hauptdeck fertig gestellt. In Wirklichkeit sind es „nur“ 4 Kabinen, da die Kabine Nummer 2 bis 3 und wohl auch 6 bis 7 Doppelkabinen sind. Diese hatten innen eine Trennwand mit einer Tür. Das habe ich aber nicht dargestellt. Die vordere Kabine, Kabine 3, des Paares ist als „Barbier-Chirurgenkabine“ bekannt. Über die andere habe ich keine Angaben gefunden. Leider wurde dieser Teil des Schiffes beim Untergang stark beschädigt, was zur Zersplitterung eines Großteils der Trennwandplanken führte. Daher sind einige Details der Rekonstruktion dieser Kabine spekulativ. Eine der Hauptursachen für die Beschädigung war ein sehr großer Ankerstock, der an der inneren Längstrennwand lag. Kabine Nummer 4 ist die „Lotsenkabine“. Hier wurden die entsprechenden Instrumente gefunden. Die Kabinen (5 bis 8) auf der Backbordseite, die auf den 2 Fotos zu sehen sind, wurden nicht beschrieben. Sie sind nicht erhalten, bis auf einige Bretter von Kabine 5. Ob hier der Kapitän und der Vizeadmiral ihre Unterkunft hatten, ist rein spekulativ. Das Hauptdeck wurde mit Leinölfirniss behandelt und ist daher etwas dunkler geworden.
Zuerst eine Korrektur der Lage der Kajüten für den Kapitän und dem Vizeadmiral. Diese lagen doch nicht auf dem Hauptdeck, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dem Deck des Achterkastells. Hinweise für weitere Kabinen auf dem Oberdeck und dem Achterkastelldeck wurden aber nicht gefunden.
Die Vorbereitungen für den Aufbau des Achterkastells wurden gestartet. Dazu ist auf der Steuerbordseite das Gerüst für das Kastell erstellt worden. Es besteht aus 22 Stützen. Die einzelnen Stützen werden später noch eingekürzt.