Auf der Backbordseite habe ich das Anzeichnen der Holznägel fertig gestellt. Ich habe 5 Versuche benötigt, bis die vertikalen Linien einigermaßen nach meinen Wünschen gepasst haben. Ich könnte meine Mary Rose jetzt auch als Radierung bezeichnen 😊.
Als Basis wurden die dokumentierten Plankenabstände am Kiel genommen. Es ist Absicht, dass dadurch die Abstände der einzelnen Dübelreihen variieren. 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Am Überwasserrumpf wurden noch einige Reihen hinzugefügt, so dass hier die späteren Dübelreihen enger sind. Die einzelnen Holznägel sind erst mal nur mit Bleistift angezeichnen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass es etwas chaotisch aussieht. Mir war es wichtig, dass pro Planke nicht nur 2 Holznägel angedeutet werden und die Nägel nicht senkrecht ein einheitliches Muster bilden. 4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die noch erforderlichen Eisenbolzen sind noch nicht angezeichnet. Diese werden später an den Plankenenden angebracht. Aber jetzt kommt die Steuerbordseite erst mal dran.
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Im Bau: Mary Rose
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
sieht gut aus. Auch der Heckbereich ist jetzt stimmiger meiner Meinung nach.
Schönen Gruß Robbi
Servus Robbi,
nach unserem Treffen war dies der Grund für die 4. Radierung . Gefällt mir aber auch viiiiel besser.
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
Aus meiner Radierung wurde zeitweilig ein Stachelschwein 😊. Das Unterwasserschiff an der Steuerbordseite wurde mit ca. 2800 Holznägeln aus Zahnstochern versehen.
Ich habe vorher mit gebeizten und ungebeizten Holznägeln getestet. Nach dem Beizen der Planken ist ein Unterschied nicht zu sehen. Jetzt fehlen noch einige 1000 weitere Nägel an der Backbordseite und am Überwasserschiff .
Jetzt musst du dir größere Zahnzwischenräume stehen lassen damit die 2800 spitzenlosen Zahnstocher noch eine sinnvolle Anschlussverwendung finden können. 😁
Zitat von hanseat im Beitrag #128Jetzt musst du dir größere Zahnzwischenräume stehen lassen damit die 2800 spitzenlosen Zahnstocher noch eine sinnvolle Anschlussverwendung finden können. 😁
Dummerweise habe ich die Zahnstocher vorher halbiert. So haben sie nicht nur keine Spitzen, sondern sind auch recht kurz. Ich könnte sie aber z.B. für die Masten von Buddelschiffen abgeben.
1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der größte Teil der Holznägel sind jetzt angebracht. Insgesamt wurden ca. 8500 „Holznägel“ verwendet.
Zwischenzeitlich sah die Mary aus wie eine Galeere 😊: 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das ist jetzt der Zwischenstand von meinem Modell… 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächstes war der Heckspiegel dran. Die Drempel der 2 Stückpforten wurden erstellt. Dann wurden weitere Planken nach oben hin angebracht. Die Öffnung für die Ruderpinne wurde ausgeschnitten. Wie schon gewohnt musste ich die Beplankung hier ein zweites Mal anbringen. Beim ersten Versuch war die Öffnung einfach zu groß, es sah nicht harmonisch aus. In den Plänen von MRNS ist das Heck leider nicht komplett enthalten. Das Heck in AotS ist zu groß dargestellt (Abweichung von Mary Rose Trust), so auch die Öffnung. Ich hoffe, dass der zweite Versuch passt. Übrigens gibt es keinen archäologischen Hinweis darauf, dass die MR einen Kolderstock besessen hatte. Die Ruderpinne wurde gefunden. Zum Schluss wurde auch das Heck mit Holznägeln versehen. 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das ist der letzte Baubericht zur MR in diesem Jahr. Ich wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2026.
Ein gesundes und erfolgreiches neue Jahr wünsche ich euch allen.
Zwischen den Feiertagen habe ich den ersten Stückpfortendeckel als Prototyp fertiggestellt. Grundlage sind die archäologischen Zeichnungen aus MRNS. Jetzt sind noch 17 weitere Deckel herzustellen, alle mit unterschiedlichen Maßen.
Sauarbeit die du dir hier machst und es sieht toll aus. Aber eben bei diesem Aufwand wäre es vielleicht eine Überlegung wert, wenn du bei den Pfortendeckeln auch noch die Plankengänge berücksichtigen würdest. Nur mal so ein Gedanke.