Weil die meisten in den kommenden Tagen wohl wieder etwas zu viel essen werden, hier ein mehr oder weniger passenden Beitrag dazu: Die Mannschaften meiner Schoner kriegen künftig warme Mahlzeiten. Auf der Topaze ist nur der Kamin zu sehen. Die Kochstelle (frei interpretiert nach dem oft zitierten Atlas) der Mutine steht auf Deck.
IMG_0156.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0159.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dahinter sind die eisernen Pumpen zu sehen - davon habe ich vier gebaut, wie die Kochstelle (14mm breit) aus Kunststoff- und Metallprofilen bzw. Unterlagsscheiben - was man halt so findet.
IMG_0123.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0155.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun widme ich mich den Ankern: klassisch bei der Topaze (mit Tau von @Alexander), technisch spannender dann bei der Mutine, aber das ist noch nicht so weit (ich gebe es zu: der Anker ist gekauft - ich könnte hier die Messingplatte zeigen, aus der ich nach Johanns Vorbild versucht habe, Rohlinge auszusägen. Das mache ich aber nicht ).
IMG_0154.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
frohe Ostern wünscht Gregor
PS: Auf dem vorletzten Bild sind auf der blauen Matte die Mannschaftskloschüsseln der Mutine am entstehen - passt irgendwie zum Wetter hier...
Da ich mich kurzentschlossen auf einen Besuch in Rochefort (und La Rochelle) vorbereite, muss ich doch wieder einmal ein Lebenszeichen geben. Bei den Schonern gibt es nichts Neues, ausser dass ich mich mit Ankeraufhängungen und Schnitzereien verzettelt habe. Ich experimentiere gerade mit einem Lasercutter (schneiden und gravieren).
Bild 2 2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und um eines draufzusetzen: Ich habe die langen schönen Sommertage dazu genutzt, ein neues Projekt anzufangen...
Dieser Rohbau wird jetzt aber wintersicher weggestellt, nachdem die ganze nicht-wohnungstaugliche Säge- und Schleiferei erledigt ist. Im nächsten Sommer werde ich dann draussen die Rundhölzer drechseln. Aber nun werden zuerst die Rümpfe der Schoner fertiggestellt (Anker, Geschütze, Verzierungen), und dann gehts ans Takeln der Topaze.
Heute kann ich endlich das Ergebnis meiner "Schnitzerei" zeigen - für Leute wie mich sind solche alternativen Techniken (Lasergravur, Flüssigholz und Farbe) ein ganz brauchbarer Weg
Beide Schwestern vereint:
IMG_0709.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Mutine...
IMG_0715.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
... und die Topaze
IMG_0723.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0725.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Konsequenterweise sind auch die Buchstaben nicht geschnitzt, sondern stammen aus einer Messingplatine von "Royal Model" (Nr. 489).
Nun habe ich die beiden Karronadenpaare installiert. Die leicht vereinfachten Einzelteile der knapp 20 mm langen Geschütze habe ich vor langer Zeit hier gezeigt, nun wurde brüniert und zusammengebaut.
schön, dass es mit den schönen Schonern weitergeht. Die Karronaden sehen klasse aus. Auch die Aufnahmen vom Deck mit den verschiedenen Ausrüstungsteilen (Herd, Boot, Pumpen etc.) in hervorragender Detailausführung sind beeindruckend.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Nach meinem letzten Umweg habe ich mir fest vorgenommen, nun mit der Takelung der Topaze zu beginnen. Eine Voraussetzung hat noch gefehlt: Mastringe mit Belegnägeln (3 am Grossmast, 8 am Fockmast). Wie das in Echt ausschaut, seht Ihr hier: Französische Korvette "La Créole " 1827 (185)
Ich zeige meine Version trotzdem. Beide Masten haben hier einen Durchmesser von 6 mm.
IMG_2132.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2136.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2140.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2138.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
(bitte entschuldigt, 2 Bilder stehen nur in der Detailansicht korrekt)
Alexander (@Alexander) war so nett, mich mit Garn auszurüsten. Für das stehende Gut ist es sehr geeignet, weil aus Polyester und ganz leicht elastisch. Die Wantenstärke (45mm) beträgt im Modell 0.7mm, beim Grossstag dann 0.75mm. Schlussendlich wird es ein Materialmix - für die Webeleinen werde ich 0.2mm Baumwollgarn (Syren - Vorratshaltung bewährt sich) verwenden, da ich an diesen Stellen lieber mit verdünntem Weissleim (Ponal o.ä.) arbeite als mit Sekundenkleber.
Das erste Ergebnis ist noch nicht berauschend, ich muss mich da wieder einarbeiten (und viel straffer/enger wickeln).
Lieber Klaus (@Klabauter ) Nach einer Schaffenspause habe ich mich wieder meiner La Belle angenommen. Aber ich habe mir ganz fest vorgenommen, auch hier wieder weiterzumachen, aber das wird dauern. Dafür schreibe ich gleich etwas in deinen Faden. LG Gregor
Hallo Gregor. Wie groß waren die Schiffe im Orginal? Tonnache, Länge, Breite, Besatzung. Ich habe die La Toulonnaise als Bausatz vor 40 Jahren gekauft. VG Helmut
Hallo Helmut Da ich gerade Büro sitze... 2025-05-07 12_57_32-BoudriotLaJacintheSchooner - PDF-XChange Editor.png - Bild entfernt (keine Rechte) (aus Boudriots Monigraphie) 2025-05-07 12_59_03-BoudriotLaJacintheSchooner_ - PDF-XChange Editor.png - Bild entfernt (keine Rechte) (Atlas du génie maritime) Leider finde ich gerade die Mannschaftsgrösse nicht im Buch. Sicher sind diese Schoner kleiner als La Toulonnaise. LG Gregor