Hallo Andi, willst Du Dich schuldig machen an der Ausrottung dieser prächtigen Entenvögel? Sind ja irgendwie Verwandte vom Hansi. Ich wünsche Dir keinen guten Appetit.
Diese Schiffsform der Pinky gefällt mir immer wieder. Da hat ein Fisch als Vorbild gedient. Vorn rundlich, nach hinten sehr strömungsgünstig, wie ein Schwanz. Wird besonders bei der Aufsicht deutlich.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Verspachtelt und geschliffen. Der erste epoxyd Anstrich ist fast trocken. Scheint als hätte ich langsam das Gefühl dafür raus. Wasserlinie wurde übertragen. Dann kann ich morgen die glasmatte aufbringen. Die Ausrichtung vom Heck wird vorher nochmal in Angriff genommen. Ist fast da, wo es hin muss.
jetzt wollte Ich beplanken, aber mir fehlt die Planken Breite. Dies geht aus dem Plan nicht hervor. und der googgel sagt nicht viel dazu. Wenn ich von einer Plankenbreite im Original vom 20 cm ausgehe, komme ich auf ca 6mm im Modell. oder was sagen die experten, wo finde ich für sowas die passenden Unterlagen.
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
mit einer Plankenbreite von 20 - 25 cm liegst Du nicht falsch. Bei den Fischerbooten gab es diverse Spielräume in der Konstruktion, da man eben oft das verbaut hat was da war.
Zitat von Gebbi im Beitrag #20.........Ich mache sie immer 5 mm breit. Gruß Jörg
.......in der Tat zwingt sich zuweilen dem gewieften Modellbaumeister das durch die konfektionierten Rührstäbchen vorgegebene stimmige Maß von 5 mm förmlich auf, so dass es wenig an Korrektur bedarf. Der unwissende Schüler hingegen merkt davon nichts und schaut voller Begeisterung zum Lehrer auf.....
Da ich zur Zeit keine Lindenholzleisten a 1 mm Stärke habe, verwende ich KIefern/Fichtenholz aus dem Baumarkt. Da kommt eh Farbe drauf. Dieses Holz bekomme ich in 5 mm Stärke und säge es in Streifen a 1 mm.. Hättste aufgepasst, hättstes gelesen.
Gruß Jörg
Gut... dann kann ich das nehmen was grad da ist 5 und 6mm elsbeere die ich mal zur Probe gesägt habe. Wunderbares Holz. Super leicht zu verarbeiten. Das beplanken muss ich wohl noch üben. Auch beim Kiel sind mir ein paar bauliche Fehler unterlaufen. Liegt wohl an den zwei linken daumen bei diversen dingen. Das Heck wehrt sich auch noch will immer noch nicht dahinne wie es soll. Das wird allerdings das Deck dann hinbiegen.
Hallo Andi,Machste ja echt schön und warst fleißig. Ich würde die Oberfläche nicht allzu glatt machen. Ist ja ein Arbeitsboot, da kann man die Plankengänge ruhig sehen. Unterhalb der Wasserlinie mache ich keine 2te Beplankung. Das wird schwarz oder rot gespritzt und ist nicht sichtbar.
Der Herr Lehrer strickt nicht! Aber geknüpft hat er mal, Teppicher.
Gruß Jörg
Schön geworden!! Die vordere Wange/ der vordere Fuß muss höher sein, Andi. Der Rumpf hat einen deutlichen Kielfall. Zeichne doch jetzt, wo sie noch auf der Helling ist, die Wasserlinie ein. Da kannst Du es sehen. IMG_2869.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Das Glasvlies lässt sich ja schlecht um den Kiel legen wenn ich mir das so anschaue. Bündig am Kiel abschneiden und diesen mit epoxyd streichen sollte ja reichen.
Die Messingstäbe/ Führungen für den ZK sollten über der wasserlinie stehen... gelle? Ich Trottel habe bei den spanten nur 4mm sperrholz genommen. Ist also ein kleiner Verzug entstanden. Ich muss von innen auch noch eine Verstärkung für den ZK legen. Werde die Führungen später einkleben. Das wird wohl besser sein.
Zum Glasvlies: So mach ich es meistens. Leg es auf, markiere die Umrisse mit Filzstift, schneide es zurecht. Pinsel Epoxy auf, lege das Gewebe drauf und streiche es mit weiterem Epoxy glatt. Dort, wo es zu viel ist, schneidst Du es mit dem Teppichmesser ab. Also am Kiel und oberhalb der Wasserlinie. Wenn eine Falte auftritt, schneidst Du mit dem Teppichmesser ein. So kriegst Du sie weg.
Zu den Messingführungen. Du kannst sie länger machen, sodass sie über der Wasseroberfläche sind. Du kannst mit wasserfestem Ponal ein Stück Papier oben drauf setzen, später den Überstand wegschleifen und mit Epoxy versiegeln.
Mach die Führungen erst, wenn Du innen eine breite und hohe Auflage eingeklebt hast. 10 x 10 mm sollten reichen. Bohre die drei Löcher. Setze erst ein Messingrohr fest. Danach richtest Du das zweite Rohr aus. Musst vielleicht noch nachfeilen oder bohren. Wenn beide Führungen fest sind, dann erst die genaue Position der Hülse ausarbeiten. Nimm Dir dafür Zeit.
Andi, Du hast Dir mit der Pinky das schwierigere Modell ausgesucht. Der flache Rumpf des Biloxischoners wäre einfacher gewesen. Aber es wird!
Gruß Jörg
Der Schwieirigkeitsgrad der Pinky ist mir bewusst. Das Heck, war hier der Auschlaggebende punkt für mich. Von deinen letzten Schiffen haben einige solche ein Heck. Für mich wollte ich wissen, wie solch ein Heck am besten zu bauen ist. Hierfür ist die Pinky noch eines der leichteren Modelle ;) Und vor allem, investiere ich bereits viel mehr Zeit in vorbereitung auf die Arbeitsschritte.