Vor vielen Jahren besuchte ich Flohmärkte, ein paar alte Taschenuhren habe ich gefunden, manchen konnten noch zum Leben geweckt werden, 2 Stück waren Schrott. Nun die Idee von mir, das Uhrwerk ausbauen und in den freien Raum ein Miniatur Segelschiff einbauen, der erste Versuch, ein Zweimastschoner mit Segel, Hintergrundbild eine holl. Hafenansicht. Diese Ansicht auf dem PC verkleinert und ausgedruckt und ein 4 cm Durchmesser ausgeschnitten und in den hinteren Teil der Taschenuhr angeklebt. Dort wo das Schiffchen zustehen kommt ein kleines angepasstes Holz ein geklebt und dann den Schoner draufgeklebt. Die Masten aus 0,5 Messingdraht etwas angespitzt, Masten verjüngen sich ja nach oben hin, die Bäume und Gaffeln auch aus 0,4 mm Messingdraht, mit Silberlotpaste hart angelötet. Ja so kleine Dingerchen lassen sich mühelos Hartlöten. Die Masten werden einfach in den Schiffsrumpf gesteckt und mit feinstem fusselfreien Garn aufgetakelt. Segel aus Papier angebracht und das bemalte Schiffchen auf die See aus Holz geklebt.
Die andere Taschenuhr hat einen Innendurchmesser von 45 mm, dort habe ich dann eine 3 - Mast - Bark eingebaut. Die Rahen haben ich auch aus 0,4 mm Messingdraht an die Masten hartgelötet. Den Mast auf eine Feuerfeste Unterlade gelegt, die Rahen, etwas länger gelassen, damit ich sich später ablängen kann, in passendem Abstand am Mast ein klitzekleines Stückchen Silberlotpaste gebracht, vorsichtig die Rahen positioniert und den Gasbrenner angezündet und mit wenig Hitze das Silberlot zum Schmelzen gebracht, das dauert gerade mal 5 Sekunden, die Lötstellen brauch nicht nach gearbeitet werden. Der Hintergrund ist eine Himmel-Wolken Ansicht. Man könnte noch Segel anbringen, aber, erst mal soll es so bleiben.
Ich habe noch ein paar Bilder angehängt, wie bei mir das Hartlöten mit Silberlotpaste funktioniert.
Gruß Onno
Meine neue Arbeit.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 2.te Taschenuhr mit Segelschiff.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Silberlotpaste.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) [[File:Portion Silberlot zum löten.JPG|none|auto]]
[[File:Gasbrenner zum lösten.JPG|none|auto]] fertiger Mast.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Onno
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Gasbrenner zum lösten.JP
Portion Silberlot zum lö
Gasbrenner zum lösten.JP
Portion Silberlot zum lö
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Ich habe es versucht, mit meinen 83 Jahren hat sich das nicht als so toll erwiesen, da wählt den Weg des kleineren Übels.
Du hast doch letzte Zeit nicht mehr gebaut, machen wir einen kleinen Wettbewerb. Du nimmst dir einen Taschenuhr und entkernst sie, dann malst du ganz ruhig und gekonnt den Hintergrund ins Gehäuse. Außerdem würde deine Frau sich über so einen Kleinod freuen.
Onno
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Wackerer Horrido, @hanseat du bist ein Held der Evolution, kannst schon mit Messer und Gabel essen. Nun bist du durch die Willkür deiner Gemahlenen ausgebremst. Suchst nach einer leeren Taschenuhr um deine Flaschenträume zu verwirklichen. Ich kann dir ein ganzes Standuhrgehäuse bieten. Das Uhrwerk mit Pendel und Gewichten ist mal wieder zur Revision in Augsburg und bis Mai könntest du einziehen. Muss natürlich ein brauchbares Wasserfahrzeug sein, wie das im Spiegelbild. Was bin ich wieder gut zu dir! Gruß Jörg
Eine Standuhr wollte ich meiner Frau auch schon anschnacken - keine Chance. Unsere Wohnung ist einfach zu klein. Aber das Taschenuhrgehäuse wäre in der Tat was. Und bis Mai hat es eh Zeit. Zuerst kommt des Kettenschleppschiff dran. Am Freitag fahre ich übrigens nach Saarbrücken. Und auf dem Weg dorthin hole ich in Bexbach den nächsten, aber wieder einen kleineren Gärballon für das Pellermodell.
Sehr schöne Idee und wirklich tolle Ausführung auch wenn es "nur" ein Foto und keine Mikromalerei im Hintergrund hat,aber es gibt wenigstens einen Hintergrund. Ich zumindest wäre glücklich wenn ich mit 83 Jahren noch so filigrane Arbeiten erstellen kann. Sersens Andreas
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
Die letzten drei Tage habe ich mich tatsächlich einmal dem Füllen des leeren Taschenuhrgehäuses von @Gebbi gewidmet. Ich habe die BV 2 von 1895 im Maßstab 1:1066 gebaut. Der Rumpf besteht aus Abachi, das Schanzkleid aus dünner Kunststofffolie. Masten und Spieren aus Stahl, die Takelage wieder komplett aus Menschenhaar. Auf eine architektonische Hintergrundgestaltung habe ich allerdings verzichtet. Von der hätte man ohnehin nicht mehr viel gesehen. PXL_20250430_133931822.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)PXL_20250502_063505207.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)PXL_20250502_134346770.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)PXL_20250502_072822868.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) PXL_20250502_140728563.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)PXL_20250502_140752180.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)PXL_20250502_141418187.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)PXL_20250502_141443620.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich freue mich sehr! Nun hat das Gehäuse wieder eine Funktion. Schön ist die BV 2 geworden. Die Taschenuhr war von meinem Opa. Ich hatte in meiner Jugend eine total langweilige Beschulung. So habe ich in vielen, vielen Unterrichtsstunden die Uhr zerlegt und wieder zusammen gesetzt. Das hat sie mir dann irgend wann mal krumm genommen, sie wollte nicht mehr. Jahre später hat mein Weiberl die gleiche Uhr auf Ebay erstanden. Die BV 2 habe ich auch, aber mit Vordergrund.
Moin Hanseat, schöne Arbeit, wo ist den die versprochene Miniaturmalerei im Hintergrund und was machst du mit Gardinenstoff am Bugspriet, das sieht nicht nicht sehr gekonnt aus, du könntest doch aus deinem Menschenhaar ein perfektes feines Klüvernetz knüpfen, ich könnte das nicht.
Gruß Onno
Hast aber lange auf deiner Reaktion warten lassen. 🤪Eine Minaturmalerei habe ich nie versprochen, nur Lust darauf hätte ich gehabt. Und habe ich noch immer. Hat sich nur bei diesem Schiff mit dieser Segelfläche in diesem Rahmen aber einfach nicht sinnvoll angeboten. Vielleicht bei einem anderen Projekt einmal. Was das Klüvernetz angeht: habe kurzzeitig tatsächlich überlegt, auch ggf. noch zusätzliche Haare einzuwirken, dann aber doch gelassen. Sieht man eh nur richtig in der jetzt nicht mehr möglichen Aufsicht. Wäre bei dem Maßstab und der Dicke der Haare einfach zu voluminös geworden. Kannst aber auch das Haar in der Suppe finden.
Bin immer vollbeschäftigt, am Wochenende hatte ich meine Buddelschiff Kollegen in Brake eingeladen und sie sind in Scharen gekommen, mein Programm hat alle begeistert!! Habe in einer Armbanduhr auch ein Segelschiffchen gebaut, ist noch kleiner als deine dicke Taschenuhr. Dazu kam dieses Jahr ein acht Speichen Steuerrad in ein Parfum Flakon, dies Steuerrad besteht aus 41 Teilen.
Ach weißt du @Onno, eigentlich sollte dies hier ein Hobby sein, das Spaß macht und das Forum ein Ort, an dem man einander gegenüber Wertschätzung übt. Aber mit deinen ständigen Sticheleien ist es dann auch kein Wunder, wenn man der Deutschen Buddelschiffergilde schnell wieder den Rücken kehrt.
Im Übrigen empfinde ich meine "dicke" Taschenuhr als einen sehr schönen und würdigen Rahmen für ein in diesem Maßstab sehr detailliertes Schiffchen. Und sie wird, solange ich lebe - und auch für meinen Sohn noch, der @Gebbi selbst schon kennengelernt hat -immer eine schöne Erinnerung auch an ihn bleiben.