Nun Sir's, es geht wieder etwas voran. Die zweite Außenhaut ist drauf. Kiel und Vordersteven wackeln nicht mehr und sind verklebt. Das Ruder hat die Passprobe erfolgreich überstanden - Nun steht die Diva auf ihrem Arbeitsständer und wartet auf weitere Baufortschritte. Hab mir mit dem Bugspriet etwas Leichteres vorhgenommen...
Lehre der letzten Wochen: 1. Was du in der Erstbeplankung nicht sauber hin bekommen hast, wird auch in der Zweiten nix..... 2. Schleife "DAS" erst weg, wenn du wirklich weißt, dass es weg muss...
Grüße sendet Mr. Christian
In Arbeit: die Le Hussard von Artesani Latina von 1848 Im Dock: die Gjøa von constructo Unter Deck: ...freu mich drauf: die Fram von Occre...
sie lebt noch und ist weder verschrottet noch abgewrackt. Allerdings habe ich mich in den letzten Wochen mehr mit dem Rückbau fehlerhafter Stellen - wie den Wasserlinien und dem Bug - beschäftigt, den Mondfeld vor- und zurück gelesen und die Pläne von Eberhard und unserem russischen Freund - Links auf Seite eins des Bauberichts - beschäftigt. Es wird nicht einfach, aber von einfach war auch nie die Rede.
Ein ausführlicher Bericht zum Stand der Arbeiten folgt - eventuell bis Ostern. Eier verstecke ich aber keine. Gruß an alle Werften und die fleißigen Schiffsbauer! Immer angenehm, hier lesen und schreiben zu dürfen.
Mr. Christian
In Arbeit: die Le Hussard von Artesani Latina von 1848 Im Dock: die Gjøa von constructo Unter Deck: ...freu mich drauf: die Fram von Occre...
Nun, Sir's, es geht weiter auf Steuerboard. Ein kleiner Blick heute auf das, was in den letzten Tagen geschehen ist. Die erste Rumpflackierung ist verstrichen. Die Innenpfosten der Klappen sind Backbord sichtbar gesetzt. die Ankerprobe verlief auf beiden Seiten erfolgreich.
Nun werden beidseitig die Klappen für die dicken Pfünder auch innen fertig gestellt. Auch für die benötigten Scharniere gibt es einen Plan. Weiter geht es.
Lieber Christian, ich erfreue mich an Deinem modellbauerischen Schaffen.
Jedoch, es ist mir wichtig auf die unstimmige Semantik hinzuweisen. Du verwendest das Wort Sir`s falsch. 1. Bei der Mehrzahlbildung/Plural schreiben wir Sirs. Beispiel: Nelson was met by two strange looking Sirs. 2. Beim Genitiv/Besitzfall Singular/Einzahl schreiben wir Sir´s. Beispiel: It was Sir´s very private secret. Tatsächlich ist jedoch der Ausdruck ungewöhnlich, besser wäre: It was Sir Peter`s very private secret.
Gruß Jörg, emeritierter Anglistiklehrer der Sekundarstufen I und II
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hab ganz lieben Dank, Andreas, für deine aufmunternden Worte. Genau das werde ich tun. Genau deswegen war ich in der letzten Stunde auch in der Werkstatt. Update kommt
Aktuell bin im im Innenteil des Decks und beschäftige mich mit den klappbaren Bordwänden. Im vorderen Teil bin ich jetzt ganz gut voran gekommen, im Heck geht es jetzt wieder los. Wieder heißt, dass die bisther installierten Klappen und Bordwände - zu sehen in den vorderen Beiträgen - zurück gebaut wurden. Ich hatte einfach zu tief geschliffen und die gesamte Bordwand war locker 3 bis 4 mm zu niedrig. Das sah mit den Aufbauten nicht so gut aus.... also einmal neu.
Der Bug sieht auf beiden Seiten schon recht annehmbar aus. Auch die Ankerprobe hat (siehe oben) ganz gut funktioniert. Steuerbord habe ich bereits auch schon einmal lackiert.
Auch am Heck geht es weiter, hier muss aber auch noch deutlich in die Höhe gebaut werden.
Steuerbord ab Mitte steht die Katastrophe, hier hat der Kleber ab Mitte der Beplankung einfach keine Haftung entwickelt, sprich der hintere Teil hat sich gelöst und ist beim Schleifen im Nirvana verschwunden.
Ich bin unschlüssig, ob ich das noch einmal anfasse oder jetzt so lasse. Eigentlich sollte ich es so lassen, möge se mich an drei elementare Dinge erinnern. Erstens: nimm dir Zeit! Zweitens: vertraue deinem Holzleim, denn der ist gut! Drittens: Schmeiß den ollen Kleber weg, mit dem du das gemacht hast. Der taugt nix. Zumindest habe ich den dritten Punkt erfolgreich abgeschlossen.
Abschließend zwei Bilder aus der Werkstatt...
Mache mich nun auf den Weg in die Selbige, um noch etwas am Heck weiter zu kommen.
Danke für's Zuschauen! Mr. Christian
Heute ohne Sir's? (mich hat's nicht gestört), aber lassen wir das Thema. Das mit der misslungenen Beplankung tut mir leid, aber auch wenn es bei einigen auch hier vertretenen Meistern nicht so aussieht, so ist der Spruch "zwei Schritt vor, einen zurück" bei den meisten Realität, oft sind es sogar mehr Schritte zurück als vorwärts. Lass Dich also nicht entmutigen, einfach weiter machen.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
es ist nun die Zeit, in der die Tage kürzer werden und die Heizung in der Werkstatt schnurrt... und unsereiner hat nun im Gartenparadis weniger zutun und kann sich diesem unwiderstehlichem und zeitaufreuibendem Hobby widmen, was wir geimeinsam so lieben...
So auch bei meinem kleinen Schiffchen, es ist wieder etwas passiert, denn:
Die Bordwandklappen und die Gestänge am Heck wurden innenseitig neu verklebt...
...kleine Stellproben der nebenbei gefertigten Aufbauten getätigt...
...und der kleine Niedergang ins Unterschiff wurde zum Bauplan hin noch mal verfeinert und hat seine Sitzprobe auch überstanden...
Als Nächstes kommen die Öffnungen in den Bordwänden seitwärts und natürlich dann auch die Reling, die im Bereich der offenen Bordwände auch noch mal gut angepasst werden muss.
Grüße sendet Mr. Christian