Lieber kay, lieber Willi! Danke für Eure netten Komplimente! Wobei Willi`s "Begeisterung" mich doch sehr verlegen macht. Er, als Protagonist aller Modellbauer, Marinehistoriker, Buch- und Fernsehauthor usw., usw, und dann ein solches Kompliment?! Für mich als Normalsterblicher unglaublich!
Ein kurzer Zwischenbericht: Die QCh hatte für die hohen Offiziere jeweils zwei Zugänge zu den Viertelgalerien: Die vordere Öffnung war von den Kabinen aus begehbar, die Hintere führte direkt von der offenen Heckgalerien zur Seitentasche. Als Besonderheit zeigt hier die HMS Princess Royal eine "pocket door", d.h. eine Schiebetür, die zwischen Innen- und Aussenbeplankung eingebaut war. Ich übernahm diese Anordnung.
achilles
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
pocket door 1.JPG
pocket door 2.JPG
Unglaubliche Komplimente aber verdient. Bei deiner Liebe zum Detail frage ich mich immer ,was davon am Ende noch zu sehen ist? Wäre ja schade um die Arbeit.
@ Frank Man sieht doch noch vieles. Einmal durch die Stückpforten - deshalb habe ich ja die Kanonen weggelassen - und zum anderen sind alle Decks nur teilbeplankt, sodaß man von oben reinsehen kann. @dafi Die Verneigung kann ich nur umkehren. Allein der inzwischen stehende Begriff "Dafinismus" sagt alles! @Kati Die Türzargen sind aus mit der Klinge gezogenen Leisten.
Das "screen", d.h. die hintere Trennwand des Oberdecks wurde eingezogen. Da die Fensterhölzer sowohl von aussen als auch von innen sichtbar sein werden, wurden die holzfarbenen, inneren Fensterzargen in die ausgesägten Öffnungen der Trennwand zuerst eingeklebt und die zugeschnittenen "Glasscheiben" (Plastikfolie) auf diesen positioniert. Anschließend erfolgte das Einsetzen der äüßeren, weißen Fensterkreuze. Wie an anderer Stelle schon erwähnt, wundere ich mich nach wie vor über die lichte Höhe der Seitentaschenzugänge. Laut Plan sind sie 1,49 m hoch! Dementsprechend unproportional wirkt deshalb auch das vergleichende Bild von Screen- und Seitengalerietüren! Der Grund dieser Diskrepanz bleibt mir allerdings verschlossen.
achilles
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
k-Screen 1.JPG
k-Screen 2.JPG
k-Screen 5.JPG
Und siehe da, die Doppeltür macht Sinn - einmal von innen und einmal von außen in den Erker, viele Wege führen nach Rom. Auch die Breite der Hinteren ist genau die Hälfte der Restbordwand. Ich hatte mich über die Schwächung der Wand an dieser Stelle gewundert, ist aber in diesem Fall nicht so tragisch, da nur Balkon. Die Türen der Vic sind nicht gerade fürstlich in der Höhe und Breite, aber dann so klein auch nicht.
Wie immer fantastisch lieber Achilles, einfach fantastisch!
wirklich großartig , wie Du dieses anspruchsvolle Heck konstruierst. Da würde ich gerne mal in Deiner Werkstatt Mäuschen spielen.
Zitat von achilles im Beitrag #111Dementsprechend unproportional wirkt deshalb auch das vergleichende Bild von Screen- und Seitengalerietüren! Der Grund dieser Diskrepanz bleibt mir allerdings verschlossen.
Ich weiß vielleicht noch nicht genau, was hier Dein Problem ist, aber wenn man die QC mit der Princess Royal vergleicht, ist der Aufbau von Screen und Pocket-Doors bei beiden Schiffen gleich. Es würde über der Pocket Door Deiner QC nur noch die weiße Abschlußleiste fehlen, dann sind die Höhen auch identisch. Im Bild der Princess Royal habe ich die beiden Enden der Leiste gelb markiert.
Grüße, Alexander
Foxtrott
PrincessRoyal.jpg
PrincessRoyal.jpg
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Danke sehr für die lobenden Anmerkungen, besonders Alexander für das Bild. Tatsächlich haben die Qch und Princess Royal, bis auf die Anordnung der Türen im screen, ähnliche Konstruktionen. Was mich irritiert, sind die niedrigen Zugangstüren zu den Seitentaschen: Aud der Vic erscheinen sie mir deutlich höher http://kayedacus.files.wordpress.com/2010/05/hms-victory.jpg
Ich hatte Lord Howe versprochen, dass ich seine Admiralskabine standesgemäß ausstatten werde. Hier ist sie nun (mit Blick zum Heck). Für den "Normalsterblichen" wird nur der Blick durch Stückpforte und Seitentür bleiben. Ich hoffe, er meckert nicht und fürs Fensterputzen kann er sich jemand anderen suchen.
achilles
k-upperdeck cabin 2.JPG
k-upperdeck cabin 3.JPG
k-upperdeck cabin.JPG
da möchte man fast gleich einziehen, so schön ist die Ausstattung der Admiralitätskabine. Fantastische Arbeit, aber später wird man wohl nicht mehr viel davon sehen, oder?
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Danke Euch Beiden! Man kann doch noch ein bisschen sehen, Johann. Einmal durch das teilbeplankte Deck von oben, und, wie gezeigt, durch Tür und Stückpforte.
Es ging vorne weiter. Ich bin mir unsicher, ob ich zum besseren Einblick die Türen und Stückpforten ganz geöffnet darstellen soll. Allerdings würden dadurch die Pilaster verdeckt. Eure Meinung?
achilles
k-008.JPG
zuerstemol ein riesen Kompliment für deine Arbeit. Irreparabel gut ! Jetzt mal etwas zu deiner Meinungsfindung. Es hat beides seinen Reiz, Pilaster und Innenleben. Ich würde mich für das Innenleben entscheiden. Je mehr man sieht, desto besser. Die vielen Details müssen einfach gesehen werden. Aber die Entscheidung triffst Du allein.