Schönen Nachmittag wünsche ich allen Anwesenden, und vielen Dank für all Eure freundlichen Kommentare; ist schön, wenn man das Gefühl bekommt, man hat sich nicht umsonst geplagt....
Auf meinem Bakhuizen- Bild trägt die Eendracht auf allen sichtbaren Bordrändern rote Tücher. Ich glaube, Kyrill hat das auf seinem Modell auch nachgebaut, und mir bleibt natürlich auch nichts anderes übrig.... Ich habe mir dafür einige Weihnachtservietten aufgehoben, wegen der schönen Farbe, und während das Material trocknet habe ich ein paar Bilder von den Decks gemacht; im Großen und Ganzen bin ich fertig, obwohl noch Einiges zu machen wäre, aber ich bin eigentlich schon zu müde dafür, kann man ja immer noch nachholen. Die Anker habe ich gestern angebracht.
schön ist sie geworden, eine Augenweide. All die Details und die farbliche Gestaltung. Gefällt mir sehr. Jetzt nicht hudeln, zu Käpt´n Ahab kommst Du noch früh genug.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Fantastische Artbeit, Walter. Vor allem wenn man sieht wie klein das Modell ist. Ich staune, welche Details du in dem Maßstab noch zeigen kannst, toll.
Danke, Thomas, Jörg und Ihr Alle! Nein, Jörg, mit Hudeln ist nix, keine Sorge, außerdem muß ja noch das Bild gebaut werden, eine Sache, der ich noch nicht wirklich nähergekommen bin. Ich glaube, ich muß mich vom Bau verabschieden und versuchen, die Sache fototechnisch zu bewältigen; sozusagen drei Bilder kombinieren, Hintergrund, Mittelteil, und Vordergrund, erste Versuche machen mich zuversichtlich.....
Das Moby- Dick- Projekt geht mir aber wirklich schon sehr viel im Kopf herum, wobei sich mir als erstes die Frage stellt, welches Schiff die Rolle der "Pequod" spielen könnte. Ich glaube nicht, daß man Pläne des Originals finden kann, aber ein Walfänger aus der Zeit um 1840 müßte es schon sein. In meinen Büchern fände ich genug Schiffsvorbilder, aber ein Walfänger hatte spezielle "features", denen muß ich auf die Spur kommen. Ich kann mich zwar erinnern, die "Charles Morgan", Revell oder ähnl., einmal gebaut zu haben, aber das Modell existiert schon lange nicht mehr.
Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Vorschlag hätte!
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Lieber Walter, ich mach Dir mal einen Vorschlag. Zuerst schaust Du beim Gebbi nach in "1890 Skaphee ...", # 113 - 116 Dort findest Du das Wesentliche zu Walfangschiffen. Auch gut "Whaler Charles Morgan" im Internet. Da sind aussagefreudige Bilder.
Was mir durch den Kopf geht: Wie arm sind die Leute, die nicht wissen, was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen. Du bist noch nicht mal fertig mit dem Diorama und planst schon neue Kreationen. Ich freu mich für Dich!
Gruß Jörg
Jörg, Du hast recht, ich lebe in einem Honigtopf! Solange ich mein Frauli und meine Enkel pünktlich füttere und mir sonst nichts zuschulden kommen lasse bin ich Herr meiner Zeit und meiner Unternehmungen! Geht mir echt verdammt gut! Jetzt muß ich Dir etwas Kurioses erzählen: Ich habe da so einen Stapel an Schiffsbauunterlagen, wie wahrscheinlich jeder von uns, alles Unterlagen über Bauten- und auch Bausünden- aus längst vergangener Zeit. Nachdem ich hier heute von der Charles Morgan geschrieben hatte dachte ich, schau doch mal diesen Stapel durch; nachdem ich alles aufhebe könnte vielleicht auch etwas über diesen Bausatz dabei sein- und, man glaubt's kaum: Da war tatsächlich die Bauanleitung von Revell, aufgelegt 1972, und in der ersten Hälfte der 1970er- Jahre habe ich das Schiff auch gebaut. Nun gibt es da keine Maße, Risse oder Ähnliches, aber man sieht, wie Revell sich das vorstellt, damit kann man schon etwas anfangen, ich muß es nur mit einem entsprechenden Schiffsrumpf kombinieren. 40 Jahre habe ich das aufgehoben! Jetzt schau ich mir Deine Skaphee an, obwohl die 50 Jahre jünger ist, vielleicht ist doch was dabei! walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Lieber Walter im Honigtopf, Du sollst Dir nicht die Skarphee anschauen, das ist viel zu viel. Nur #113 - 116. Da habe ich den Walfänger "Agate" beschrieben und da findest Du viele charakteristische Merkmale: die Tranöfen, die Boote, die hölzernen Davits. Was fehlt, wäre die Plattform an der Seite, nahe der Wasseroberfläche. Die brauchten sie, wenn sie einen Wal zerlegten. Du, diese uralt Plansammlung habe ich auch und immer mal wieder suche ich da was.
Gruß
Jörg
Zitat von walter im Beitrag #181 Auf meinem Bakhuizen- Bild trägt die Eendracht auf allen sichtbaren Bordrändern rote Tücher. Ich glaube, Kyrill hat das auf seinem Modell auch nachgebaut, und mir bleibt natürlich auch nichts anderes übrig.... Ich habe mir dafür einige Weihnachtservietten aufgehoben, wegen der schönen Farbe, und während das Material trocknet habe ich ein paar Bilder von den Decks gemacht; im Großen und Ganzen bin ich fertig, obwohl noch Einiges zu machen wäre, aber ich bin eigentlich schon zu müde dafür, kann man ja immer noch nachholen.
Hallo Walter
für die Gefechtstücher müßtest du dann aber noch die Fife-Rail auf das Schanzkleid oben aufsetzen. Ob das jetzt noch geht wenn Du es nicht bereits vorbereitet hast mit entsprechenden Aussparungen für die Stützen?
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Einen schönen Sonntag- Nachmittag wünsche ich allen Anwesenden!
Nachdem ich mich nun einige Tage im Schweiße meines Angesichts- und mit zunehmender Verzweiflung- dem Abschluss meines verrückten Projektes gewidmet habe, will ich nun gerne zum Ende kommen; ich bedanke mich sehr herzlich bei Allen, die mir bei meinen Bemühungen zugesehen haben, für ihre wohlwollenden Kommentare!
Vielleicht fragt jetzt jemand, wo denn die Schwierigkeit gewesen wäre, ist ja doch auch nur ein Bild-, dann hätte er wohl recht. Das Problem ergab sich hauptsächlich aus dem Unvermögen, die Sache als "gebautes Diorama" auf die Platte zu kriegen, es war zu breit, zu groß, das Licht passt nicht, der Hund will raus, ich muß auf's Klo, meine Frau hat Hunger, und überhaupt.....und im Hintergrund lauert immer der alte Bakhuizen mit seiner Vorlage.....
Mir blieb also nichts anderes übrig, als auf die Fotobearbeitung zu setzen, eine Art "virtuelles Diorama", an sich nichts verwerfliches, wenn auch am Anfang nicht so geplant. Leider läuft bei der Fotobearbeitung aber auch nicht immer alles wie gewünscht, auch wenn ich hier schon sehr viel dazugelernt habe. Schwamm drüber, ich will zu neuen Ufern aufbrechen, und bitte höflichst um gefällige Begutachtung meiner Arbeit, vielen Dank!
P. s.: Eines ist mir klar, Bakhuizen- Bilder schaue ich mir in der nächsten Zeit sicher keines an........
Meister Walter, ich weiß immer noch nicht, wie Du das hinkriegst, aber es ist schon doll. Nun weht zwar die Flagge von dem Schifflein links vorne in die falsche Richtung, aber das sind peanuts. Bevor Du zu neuen Ufern aufbrichst: Ich habe da so 2 bis drei Papierstücke, da steht Dragi drauf, nicht Backhuizen. Wenn Du mir davon so 10 Stück machen könntest....
Gruß
Jörg