Von der Größe her passt der Hummer dem Herrn Löhrer ja wie angegossen. Vielleicht ein bisschen eng um die Taille herum - erinnert dann an Loriot und die Probleme bei der Anprobe von Kleinwagen. Und mit ner halben oder gar viertel Prinzessin gebe ich mich nicht zufrieden. Krönchen muss auch drauf sein. Zumindest ein Äpfelchen mit Pfeil drin. Aber der Typ mit dem Delphin als Rübe ist auch ganz lustig.
Jetzt bin ich mit ihr sehr zufrieden. Sie hat eine größere Rudervergrößerung und das bringt viel. Mit dabei war wieder der Blockadebrecher aus dem Bürgerkrieg. Auch er segelt mit einer vergrößerten Ruderfläche erheblich besser. Das Risiko dabei ist halt, dass der Servo überlastet wird und ausfällt Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Der Plan der Brigantine "Dona Januaria/ Ocho Febrero" wurde mir ja weiland vom Thomas aus Nordhausen aufgedrängt. Die versprochene Baubegleitung war dann mangelhaft. So einwickelten sich einige Defizite, die ich aber in den vergangenen Tagen beheben konnte. 1. Das Modell hat zu wenig Segelfläche. Bei Starkwind ist es schnell unterwegs, aber es könnte mehr ... Ein großes Schratsegel zwischen den Masten würde helfen, aber ich kann jetzt nachträglich kein Anlenkseil mehr verlegen. So habe ich den Klüver verlängert und ein weiteres Vorsegel angeschlagen. Der Bugspriet steht ungewöhnlich steil, aber dafür kann der Thomas nichts. So war es im Plan gezeichnet. Kann man deutlich sehen. 2. Die Anker lagen einfach so auf dem Deck und sind nun mit dem Schiff verbunden. Der Einsatz von Ankertau ist ein Anachronismus, soll aber die historische Situation widerspiegeln. Während der Independencia Bewegung rief sich Pedro, der Sohn des portugiesischen Königs, zum Kaiser von Brasilien aus und vollzog die Trennung vom Mutterland. Er verabschiedete eine liberale Verfassung (1825) um den Adel und das Besitzbürgertum einzubinden. In dieser Umbruchszeit wollte man keine Ketten. 3. Mathematik ist nicht Thomas seine Stärke. Das fängt schon bei der Addition im unteren Bereich an. Die Brigantine war mit 14 Geschützen versehen, an Bord waren aber nur 5 auf jeder Seite. Ich habe nun 4 Carronaden mit ihren Gestellen hergerichtet und bin gerade dabei sie an den Bordwandpfosten zu befestigen. Weiter geht es erst, wenn die Verbindungen ausgehärtet sind. Die Brigantine soll mehr Carronaden als Langrohrgeschütze mitgeführt haben, aber während der Einsatzzeit wechselte die Armierung gelegentlich. Ich bin froh, dass ich diese Mängel beseitigen konnte und werde morgen mit dem Modell segeln gehen.@emily.ndh
Gruß Jörg
PS.: Beiboot ist hoch genug. Bei der "Liverpool Packet" war da ein Makel. Ist aber inzwischen auch ok.
PS.: Hab es selbst gefunden. Der Hexenbesen nahe der Grenze zu Niedersachsen. Hier standen einst Beobachtungstürme. Auch bei uns baut man Aussichtstürme inzwischen aus Metall. Die Holztürme werden zu häufig von gelangweilten Jugendlichen abgefackelt. Aber so ein schickes Gebilde können wir uns nicht leisten.
Tja , wie überall im Harz hat der Borkenkäfer auch dort zugeschlagen . Das ist an der B 4 . Nordhausen - Niedersachswerfen - Ilfeld - Rotesütte - Benneckenstein/Braunlage . Diese Anlage steht direkt in Rotesütte . Also Südharz .
"Wir waren so vor vier Jahren in Pirmasens mit dem ältesten Enkel. Da steht eine große Fabrik von Salamander, total leer und verlassen. Um 2004 wurde die Firma pleite, hauptsächlich wegen der Billigimporte. Salamander hat zum Schluss nur noch in Ungarn produziert. Ist alles vorbei. Und der Enkel will nicht mehr mit uns reisen, hat so eine Lebensabschnittpartnerin. Finde ich schade." Das habe ich am 26.03.24 geschrieben. Im Baubericht der Goletta. Damals, um 2020, war die Welt noch in Ordnung. Der Enkel machte Reisen mit Oma und Opa und bekam zur Belohnung Pizza con tutto. Dann fiel er der Freundin in die Hände und jetzt macht er ne Ausbildung.
Gruß Jörg
Gebbi
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Hast dein Caddy aber ganz schön getunt. Großes Display, Ergonomische Ledersitz. Aber mit dem Sound haste wohl etwas Übertrieben, schraub wenigstens den Vorschalldämpfer wieder an.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Du bist fleischgewordene Enttäuschung, Uwe. Nicht nur für Andrea, den Kindern, den Kollegen. Auch für mich, sogar für Hansi. @Marten
War am Teich, viel Wind war nicht. Guter Freund war auch wieder da. Ob die Bergantin besser segelt, konnte ich nicht feststellen. Auf jeden Fall kanns der tasmanische Schoner besser. Er ist leichter, hat eine leichtere AKF und ist beim geringsten Hauch unterwegs. Obwohl die Bergantin den günstigeren Rumpf hat.
Gruß Jörg
PS.: Hab wieder was gelernt: Da gab es eine andere Brigantine, die "Marie Celeste", das Geisterschiff. Celeste ist auch die Trikolore von Argentinien himmelblau - weiß - himmelblau (siehe Bild 1). Die Jungfrau Maria trägt auf Gemälden meist einen blauen Umhang/ein blaues Kleid. Blau steht für Reinheit, Himmel, Göttlichkeit. Marie Celeste ist im romanischen Sprachraum ein verbreiteter Mädchenname. In Sachsen favourisiert man hingegen Mandy und Schantalle.