Die 7 Stückpfortenrahmen sind nun auch an Backbord angebracht. Hier habe ich etwas mehr vom „Augsburger stehen lassen.
1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Im Bau: Mary Rose
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
Top! Bin auch beruhigt, dass deine Werkbank genauso ausschaut wie meine. Oder sollten wir uns ein Beispiel an Johann nehmen?
Schönen Gruß Robbi
PS Habe im Baubericht von Willi heute eine Youtube Anleitung zur Herstellung der Messingnägel reingestellt. Hatten am Stammtisch darüber besprochen
Ich weis nicht, woher dieses Chaos auf meiner Werft kommt . Wenn ich doch mal aufräume, so kommt Nachts irgendwelche Kobolde und am nächsten Tag schaut es wieder so aus
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
Zitat von Windgesicht im Beitrag #95 ...als Gegenstück zu den 'Heinzelmännchen zu Köln', die des Nachts liegengebliebene Arbeit erledigten .
Gruß, Peter
Ganz zu schweigen von den kleinen fiesen Kalorienchen. die Nachts die Hosen enger nähen
Da die Heinzelmännchen am Schiff nicht weiterbauen, musste ich selbst ran. Nur die Kobolde scheinen aktiv zu sein, ich muss immer wieder nach dem passenden Werkzeug suchen
Drei Plankengänge um die Stückpforten wurden angebracht. Am Bug gibt es wieder eine doppelt breite Planke. 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Schablonen der Stückpfortendeckel sind hilfreich, um die Ränder der Pforten sauber abzugrenzen. Wie im Original sind die Öffnungen der Stückpforten unterschiedlich groß und die Abstände der Stückpforten unterschiedlich. 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Abgeschlossen werden diese Plankengänge mit dem oberen Barkholz. Da diese von der Form her gleich wie die anderen beiden Barkhölzer sind, konnte ich die gleiche Ziehklinge aus dem Spachtel verwenden. 5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Fotografieren im Gegenlicht ist unvorteilhaft -Rollladen etwas herunterlassen und die Arbeitslampe in einigem Abstand auf die 'Fotoseite' richten ( ....wenn kein Kobold einen Kurzschluss fabriziert )
Gruß, Peter
"Von der Parteien Hass und Gunst zerissen wankt sein Charakterbild in der Geschichte ( Schiller; Die Räuber )
Im Buch MRNS wird immer von 7 Stückpforten auf dem Hauptdeck gesprochen. Im hinteren Teil des Buches taucht aber eine Tabelle auf, die auch am Bug eine Stückpforte aufführt, die aber nicht gefunden wurde. In den ohne Maßstab enthaltenen Plänen zu den Masten und Segeln ist im fehlenden Bugbereich eine Stückpforte eingezeichnet. Das waren für mich genügend Hinweise, nachträglich am Bug eine Stückpforte zu ergänzen. 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Für die weitere Beplankung ohne den „Augsburger“ mussten noch weitere Spantköpfe eingeklebt werden. Die Mallen sind mit ca. 6 cm Abstand zu weit entfernt, um eine saubere Plankenführung zu erreichen. Als Grundlage dienen die vorhandenen Spantrisse. 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die bestehenden Köpfe der Mallen hatten auch bei der Beplankung stark gelitten. Dünne Sperrholzleisten brechen doch recht leicht. Einige mussten auch ersetzt werden. 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Für die weitere Beplankung fehlen noch die Vorbereitung des Bugbereiches und die Erhöhung der Heckschablone. Diese hatte ich leider zu kurz angebracht.
P.S.: Ich hoffe, die Bilder sind jetzt etwas besser. Habe versucht, die Empfehlung umzusetzen.
Zur Vorbereitung des Heckbereiches musste ich einige Zeit für eine Recherche investieren. Aufmerksam bin ich geworden, als ich das Heck der MR im Buch AotS (Anatomy oft he Ship) und MRNS (Mary Rose Noblest Shippe vom Mary Rose Trust) verglichen habe. Diese unterscheiden sich doch erheblich. Ich habe 3 Quellen zu Rate gezogen. Das Ergebnis ist: 3 Quellen = 3 Meinungen. Die Frage ist also, welche Version ist korrekt: 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Mary Rose Museum hängt ein Modell an der Decke mit 1 Deck am Achterkastell. 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch im Verkaufsraum ist 1 Modell nur mit einem Deck am Achterkastell enthalten. 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
2009 hat der Marinemaler Geoff Hunt im Auftrag des MR Museums ein Gemälde erstellt, die die MR mit 2 Decks darstellt. Dieses Gemälde ist u.a. im MRNS und AotS enthalten. Das ist auch meine Vorlage für den Bau. 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hilfreich ist auch die einzige zeitgenössige Abbildung von Anthony Anthony. 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich interpretiere die Pläne aus dem Buch AotS so, dass hier 3 Decks im Achterkastell enthalten sind. 6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Leider ist aus den Plänen des MR Trusts der genaue Aufbau nicht zu entnehmen. Hier werden nur die gefundenen Teile detailliert dargestellt. Ich werde die Mary Rose aber mit 2 Decks im Achterkastell bauen, so wie im MRNS, im Gemälde von Geoff Hunt und in der Anthony Role dargestellt.
Wie so immer, vielleicht ist beides richtig, halt zu verschiedenen Zeiten. Aber du hast dir aussagekräftige Referenzen ausgesucht und ich freue mich auf deine Ausführung!
Beim Vorkastell sind sich AotS und MRNS einig, es besteht aus 2 Decks plus ein "Halbdeck", also insgesamt 3 Decks. Der Bausatz weicht auch hier ab, aber wie Daniel schon bemerkt, alles kann richtig sein. Archäologisch kann es derzeit nicht bewiesen werden. Hier habe ich gestalterischen Spielraum. Ich habe noch ein Bild in meiner Sammlung gefunden, kann aber die Quelle nicht mehr zuordnen. Es zeigt den von mir derzeit geplanten Aufbau der Kastelle. Es lehnt sich stark an der Zeichnung aus der Anthony Role an. 642ae54ac148.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die einzige historische Quelle ist die Abbildung aus der Anthony Roll. Danach wären es 2 Decks (incl. Poop-Deck).
Nach dem archäologischen Befund gibt es Hinweise, dass es nur 1 Deck gab. (Marsden S. 231)
In Marsdens Buch "Mary Rose Your Noblest Shippe" wird das Für und Wieder auf Seite 231 und in Kapitel 20 ab Seite 368 dargelegt. Er tendiert auch zur 2 Deck-Lösung, wenn ich das richtig interpretiere. Hast Du die Seiten oder soll ich es Dir scannen?
Schwer zu entscheiden. Ich würde mich aber danach richten, wie die Meinung des Museums als oberste Instanz ist.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Ich habe eine komplette Kopie vom Buch MRNS. Ich interpretiere es wie du, 2 Decks scheinen wahrscheinlich zu sein. Aber auch das Museum kann nicht genau sagen, wieviele Decks die MR hatte (siehe das 1. Bild in meinem Beitrag #100). Die meisten Meinungen gehen davon aus, dass es 2 Decks in den Kastellen gab, auch wenn es dazu keine Beweise gibt, wie auf Seite 231 beschrieben. Figur 20.3 nehme ich daher auch als Grundlage: 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nur kommt noch über das "Upper deck in the forecastle" noch ein Halbdeck drauf, wie in der Anthony Roll eingezeichnet und von Geoff Hunt in seinem Gemälde dargestellt. Da vom Bug der MR nur der Steven geborgen wurde, ist der Aufbau des Vorderkastells nur aus der Anthony Roll bekannt, Diese Zeichnung hat bekannterweise erhebliche Defizite. Einige Details sind aber belegt, wie z.B. das Badge (Abzeichen) am Bug mit der Tudorrose. Dies ist bei Anthony eingezeichnet und wurde auch gefunden und ist im Museum ausgestellt.
Servus Helmut