Gestern war ich nicht im Keller, ich dachte, ich gehe mal auswärts
drei.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
War nicht alleene....der arme Karl, was er so erleben muss.
Dafür habe ich heute noch etwas gemacht, hier zum anschauen:
eins.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Howard schreibt, dass zeiteilige Stückpforten es vereinzelt auf spanischen Schiffen gegeben hätte. Ich wollte erst diese weglassen, habe mich aber dann doch dafür entschieden, da das Schiff ja durchaus etwas spanisch aussehen musste. Hinter den zweiteiligen Stückpforten werden wohl nur kleine Kanonen gestanden haben, ich denke Hinterlader.
zwei.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) hier noch backbord
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Auf dem ersten Bild, was ich gestern im Hintergrund der Tagesschau gesehen habe, dachte ich zuerst: was haben die da denn für nen Affen auf die Bühne projeziert? 😂 Den ollen griesgrämigen Betonkopp kenne ich auch noch aus meinem ersten - und glaube ich bisher auch einzigen - Besuch in damals noch Karl-Marx-Stadt Anfang der 1990er.
The mizzen, according to Anderson, should be 'nearly as far from the taffrail as from the mainmast'. Baker says about a quarter of the distance from the taffrail to the mainmast. However, in Baker's time it was common to use a small boom extending from the stern, to stretch the foot of the mizzen sail. A study of the prints shows that this boom had largely been abolished by 1600, and after that, the mizzen would tend to move forward. Brian Lavery
Hallo Bela, hier ist ein Bild aus dem Marine Museum in London. Es ist zwar nicht die Golden Hinde, aber eine ähnliche Galeone in Größe und Zeit. Da ist der Besanmast auch weiter hinten.
Golden Hind Gemälde1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Und hier segeln zwei Galeonen auf unserem Vereinsweiher. Der Besanmast ist angenehm weit hinten. Der Plan vom zweiten Schiff ist von B. Lavery. Beide haben auch den vom Baker erwähnten boom.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Wenns auch nicht so aussieht, auch an der Hinde wird fleißig gearbeitet.......
wir arbeiten uns hoch! h3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
h4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Infiziert von Joachim dachte ich mir, versuche auch mal einen Kranbalkenkopf.
Ergebnis: h5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte).
Und zu guter Letzt habe ich mich an der Wurmhaut weiter versucht. Dabei folgender Gedanke:
Die Wurmhautbretter wurden mit einem möglichst dichten Nagelschema vernagelt. Im 16. jh waren es Geschmiedete, sehr teuer und ungleichmäßig (keine Industrienorm). Also wird für die Wurmhaut alles auffindbare verwendet, was halbwegs noch einschlagbar war. Kleine Jungs waren mit Sicherheit auf der Werft beschäftigt, gebrauchte Nägel aller möglichen Größen zu suchen grade zu klopfen. (musste ich als Maurerlehrling auch noch).
Warum erzähle ich das? Ich wollte mir nicht antun, viele viele kleine Messingnägel in den Rumpf zu kloppen. Deshalb dachte ich mir, kleine Knuppel aus Epoxyd tuts auch, nur sind die Bubbel nicht gleichgroß. Deshalb der Gedanke, dass alle Kopfgrößen Verwendung fanden. Und so sieht der erste Versuch aus: h1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vor dem Bleiweisanstrich würde ich noch mit Sandpapier die runden Bubbel etwas abschleifen........ Was meint ihr, sieht es nach dem aus was es soll?
Schönen Ostersonntag und Montag nochh2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Freut mich, dass ich dich inspirieren konnte Auf jeden Fall wird das ein tolles Schiff, freue mich auf die Fortschritte
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Die Nagelorgie ist beendet. So sieht meine Interpretation der pockennarbigen Wurmhaut jetzt aus.
Noppen 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier eine Probe, wie es nach dem Kuppenabschleifen und dem Auftrag von Bleiweis aussieht
Noppen 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf der Rochsburg habe ich eine Kiste (Schatztruhe?, ca. 1,2 m x 0,8 ) aus dem 15. Jh. entdeckt. Vergleicht man das Nagelbild könnte es doch so ausgesehen haben. Selbst bei der Kiste wurde "wild" drauflosgenagelt..
Nagelbild.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe "geguckt" und habe echte Freude empfunden. Deine Hinde entwickelt sich prächtig. Weiter so!
Natürlich ist meine Freude nicht ungetrübt. Kürzlich las ich einen Artikel über "kidults". Das sind Erwachsene mit einer Vorliebe für Spielwaren. Da geht es um das Bedürfnis nach spielerischer Nostalgie, wenn sie seltsame Figuren sammeln und an völlig ungeeigneten Orten prostituieren. Zu viele davon können die Sinne überfordern und durch die Überreizung können Stress und Angstzustände ausgelöst werden. Nein, ich empfinde diese Neurose nicht. Wenn ich mich entspannen will, brauche ich kein Spielzeug. Ich greife mir ein Schiffsmodell und setze mich an den Teich. Da bin ich Kapitän Ahab oder Captain Cook.
Wünsch Dir eine stressfreie Arbeitswoche Jörg
PS.: Den Blaubär Käpt´n solltest Du bei Licher anbieten. Der käme dann endlich in gute Hände. Wo der doch schon seit 1991 Unruhe stiftet. Und in Gera (meiner alten Heimat!) gibt es sogar eine Skulptur von ihm. Der ist Kult!
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!